Featured

Willkommen beim Männergesangverein Eintracht von 1906 Bühren e. V.!

Wie Sie unschwer erkennen können, wurde der Verein im Jahr 1906 gegründet.

Wo liegt Bühren? Der im Jahr 947 erstmalig erwähnte Ort mit den dazugehörigen Bauernschaften Husum, Palmpohl, Penkhusen, Repke, Schneiderkrug, Sülzbühren und Westerbühren liegt direkt an der Autobahn A 1 in der Gemeinde Emstek (Landkreis Cloppenburg). Nächste größere Städte sind im Norden Oldenburg (Entfernung ca. 40 km) und Bremen (ca. 60 km) sowie im Süden Osnabrück (ca. 65 km). In Bühren wohnen insgesamt ca. 1.300 Menschen.

Der Verein besteht zurzeit aus 23 aktiven Sängern und wird dirigiert von Martin Zurborg. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, deutsches und ausländisches Liedgut zu pflegen. Außerdem wird der Gesang ein- und mehrstimmiger Kirchenlieder gefördert. Zu kirchlichen Veranstaltungen werden auch Lieder gemeinsam mit dem Frauenchor Bühren vorgetragen. Die Übungsstunden werden alle zwei Wochen donnerstags in der Zeit von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Saal des Gasthofes Frieling in Bühren abgehalten.

Dem Verein gehören zurzeit folgende aktive Sänger an:

1. Tenor 2. Tenor 1. Bass 2. Bass
Backhaus, Dieter Ferneding, Georg Hüsing, Paul Habe, Gerd
Hüsing, Norbert Giese, Peter Klöker, Jan-Bernd Hegger, Ronald
Johannes, Albert Hüsing, Ludger Römann, Dirk Meyer, Stefan
Rake, Alexander Ostendorf, Klaus Scheele, Hubert Taphorn, Konrad
Siemer, Hermann-Josef Tholen, Robert Vogelpohl, Martin Wilkens, Helmuth 
Witteriede, Andreas Winnemöller, Paul  
  Witte, Benno  


Der Altersdurchschnitt beläuft sich auf ca. 61,5 Jahre.

Vom 14.01.2010 bis zu seinem Tod im Jahr 2019 war Franz Wieborg Ehrenmitglied des Vereins. Auf der Generalversammlung am 08.01.2015 wurde Peter Giese aufgrund seiner besonderen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Auch Paul Römann wurde diese besondere Ehre zuteil, er wurde auf der Generalversammlung am 14.01.2016 zum Ehrenmitglied des Männergesangvereins Eintracht von 1906 Bühren e. V. ernannt; er verstarb im Juni 2024. Am 09.01.2025 wurde Helmuth Wilkens zum Ehrenmitglied ernannt; zu diesem Zeitpunkt war er bereits 60 Jahre im Verein aktiv, davon 14 Jahre als Schriftführer.