78. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Lindern am 16.05.2010

Ausrichter des 78. Chorfestes des Sängerbundes Heimattreu war der MGV Lindern, der in diesem Jahr sein 125jähriges Bestehen feiert. Morgens um 10:00 Uhr fand die Delegiertenversammlung statt, an der vom MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. Albert Johannes und Josef Evers vom 1. Tenor teilnahmen. Der Rest des MGV startete um 11:30 Uhr mit dem Bus und traf pünktlich zum Empfang der auswärtigen Chöre auf dem Marktplatz vor der Kirche ein. Zur Begrüßung wurde das Lied „Mein Lied“ angesungen. Um 13:00 Uhr begann der etwa eine Stunde andauernde Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Katharina von Siena mit Dechant Ludger Fischer. Der Festumzug führte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch den Ort Lindern zum Festplatz bei der Mehrzweckhalle. In der Halle wurden die einzelnen Chöre von Hans Hadeler, dem Schriftführer des Sängerbundes Heimattreu, begrüßt. Es folgten der Sängergruß des Sängerbundes Heimattreu „Grüß Gott mit hellem Klang“, der Sängergruß des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen „Wo die Weser rauscht“ und der Sängergruß des Oldenburgischen Sängergrußes „Uralte Eichen“. Alle Stücke wurden vom Bundeschorleiter Martin Zurborg dirigiert. Die Chorleiter sangen zudem das Stück „Holla, gut G'sell“. Im Anschluss daran begrüßte Rainer Feldhaus, der 1. Vorsitzende des Sängerbundes Heimattreu, alle Anwesenden, hier insbesondere diverse Ehrengäste und die Gastchöre aus Löningen, Vrees und Wehm. Danach wurden die Oldenburgische Landeshymne „Heil dir, o Oldenburg“ gesungen und die Fahnenbänder verliehen. Nun konnte das Singen der Einzelchöre in der Mehrzweckhalle beginnen; es stand unter dem Motto „Leben, lieben, lachen“. Die Chorgruppen traten in diesem Jahr in der Reihenfolge A bis E auf. Die Liedreihen in der Chorgruppe C eröffnete der Frauenchor Bühren, der unter der Leitung von Martin Zurborg das Lied „Lass die Leute reden“ sang. In der Chorgruppe D war der MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. als erster an der Reihe. Unter der Leitung von Martin Zurborg wurde das Stück „Ich brech' die Herzen der stolzesten Frauen“ vorgetragen. Beide Chöre ernteten für ihre gelungenen Vorträge großen Applaus. Nach den Einzelchorvorträgen startete im Festzelt der noch Stunden andauernde Sängerkommers mit viel Gesang, Tanz und Unterhaltung. Ehrungen gab es diesem Jahr auch: Franz Wieborg (2. Tenor) und Peter Giese (2. Bass) wurden für ihre 60jährige Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband und Günther Meyer (2. Tenor) für seine 40jährige Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband geehrt. Allen dreien herzliche Glückwünsche!