77. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Nikolausdorf am 17.05.2009

In diesem Jahr richtete der MGV Nikolausdorf das hohe Fest des Sängerbundes Heimattreu Cloppenburg aus. Die Veranstaltung begann um 10:00 Uhr mit der Delegiertenversammlung, an dem vom MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. Sänger aus dem 2. Bass teilnahmen. Die auswärtigen Chöre wurden ab 12:15 Uhr auf dem Schulhof empfangen. Um 13:00 Uhr begann der Festgottesdienst im Festzelt. Aufgrund des einsetzenden Regens fand der Festumzug erst ab 143:0 Uhr und zudem wohl in einer verkürzten Fassung statt, was die gute Stimmung nicht beeinflusste. Außerdem hatte Petrus zwischenzeitlich ein Einsehen und drückte auf den Knopf für Sonnenschein, so dass alle Teilnehmer ihre Schirme wieder einpacken konnten und trocken am Festplatz ankamen. Dort wurden sie von Hans Hadeler, dem Schriftführer des Sängerbundes Heimattreu, herzlichst begrüßt. Im Anschluss daran gab es den Sängergruß des Sängerbundes Heimattreu „Grüß Gott mit hellem Klang“, das Bundeslied „Brüder, reicht die Hand zum Bunde“, den Sängergruß des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen „Wo die Weser rauscht“, den Sängergruß des Oldenburgischen Sängerbundes „Uralte Eichen“, die Begrüßung der Anwesenden durch Heinz Schrandt (2. Vorsitzender des Sängerbundes Heimattreu), das gemeinsame Singen der Oldenburgischen Landeshymne „Heil dir, o Oldenburg“ und die Verleihung der Fahnenbänder. Der Projektchor musste leider mangels Teilnehmer ausfallen. Danach begannen im Festzelt die Einzelvorträge der Chöre, die unter dem Motto „Begegnungen“ standen. Aus Bührener Sicht war zuerst der Frauenchor an der Reihe. Er trat als erster Chor der vierten Chorgruppe auf. Unter der Leitung von Martin Zurborg wurde das Lied „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonists gesungen. Dieser tolle Vortrag wurde mit einem kräftigen Applaus belohnt. Selbstverständlich gab es noch eine Steigerung in Form des Vortrags des MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V., der als erster Chor der letzten Chorgruppe an der Reihe war. „Mit 66 Jahren“ wurde dermaßen gut vorgetragen, dass dem Chor und seinem Dirigenten Martin Zurborg der Applaus und die Beifallsrufe nur so zuflogen. Den Abschluss der Liedvorträge bildete der MGV Nikolausdorf, der unter der Leitung seines Dirigenten Jan Königschulte das Stück „Irische Segenswünsche“ vortrug und dafür - und auch für die tolle Organisation und Durchführung des Sängerfestes - einen tollen Applaus bekamen. Anschließend wurde noch über Stunden der Sängerkommers gefeiert, mit dem das Fest ausklang.