76. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Cappeln am 18.05.2008

Der Cäcilien-Chor Cappeln feiert in diesem Jahr sein 130jähriges Bestehen. Dies war für den Verein Anlass genug, das 76. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu Cloppenburg auszurichten. Bereits um 10:00 Uhr wurden die Gäste und Delegierten im Festzelt empfangen; der MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. war hierbei von Sängern aus dem 1. Bass vertreten. Ab 11:45 Uhr wurden die auswärtigen Chöre direkt vor der Kirche empfangen. Aufgrund des Glockengeläuts verzichteten die Bührener Chöre nach Rücksprache mit dem Cappelner Dirigenten, Walter Zurborg (das ist der Vater unseres Dirigenten Martin Zurborg) auf ein Begrüßungslied. Nach der Messe, die um 12:30 Uhr begann, startete der Festumzug seinen Marsch durch die Cappelner Siedlungsgebiete, allen voran drei Reiter und der Lyrawagen. Auf dem Festplatz begrüßte Rainer Feldhaus, Vorsitzender des Sängerbundes Heimattreu, die teilnehmenden Chöre. In der zur Festhalle umfunktionierten Tennishalle dirigierte Martin Zurborg in Vertretung des erkrankten Bundeschorleiters Franz Böckmann die Lieder „Grüß Gott mit hellem Klang“, „Wo die Weser rauscht“ und „Uralte Eichen“. Es folgte die Begrüßung durch den Vorsitzenden des Sängerbundes Heimattreu, Rainer Feldhaus. Im Anschluss daran wurde die Landeshymne „Heil dir, o Oldenburg“ gesungen, anschließend wurden die Fahnenbänder verliehen. Nun starteten die Gruppen- und Einzelchöre. Das Motto des diesjährigen Festes lautete „Mit Musik geht alles besser“. Es begann die Chorgruppe D mit dem MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. an der Spitze mit dem Gruppenchorlied „Frisch gesungen!“ unter der Leitung von Martin Zurborg. Unmittelbar darauf folgte unser Einzelliedvortrag „Ja-Da“. Leider waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehr viele Gäste in der Festhalle, so dass der Beifall für diesen guten Auftritt etwas dünn ausfiel. Der Frauenchor Bühren war als erster Chor der zum Schluss auftretenden Chorgruppe C mit dem Lied „Mein Mund, der singet“ an der Reihe. Für ihren gelungenen Auftritt gab es selbstverständlich jede Menge Beifall. Eine Ehrung war auch noch zu verzeichnen: Josef Ferneding vom 1. Tenor wurde für seine 25jährige Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband geehrt. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch! Etwas später als erwartet schloss der gesangliche Teil ab. Es folgte der Sängerkommers, an dem viele Sänger noch einige Stunden teilnahmen.