73. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Garrel am 29.05.2005

Der Gesangverein „Cäcilia“ Garrel lud ein - und viele nahmen dies dankend an. Wettertechnisch hätte man meinen können, man sei im Hochsommer. Um 10:00 Uhr begann der Tag mit der Delegiertenversammlung im Saal Niemann. Ab 12:15 Uhr wurden die auswärtigen Chöre vor der Kirche St. Peter & Paul feierlich empfangen. Die Bührener Chöre trugen als Sangesgruß den Kanon „Alle fangt an“ vor. Um 13:00 Uhr begann der Festgottesdienst, dem sich der Festumzug durch den geschmückten Ort anschloss. Heinz Schrandt, stellvertretender Vorsitzender des Sängerbundes, begrüßte die Chöre auf dem Festplatz. Damit startete der eigentliche Teil der Veranstaltung, nun durfte reichlich gesungen werden (Thema: Das deutsche Volkslied). Die Chorgruppe B eröffnete die Gesangsrunde. Es folgte die Chorgruppe C, dort an vierter Stelle der MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. mit dem Lied „Nun will der Lenz uns grüßen“. Wie immer wurde auch dieses Lied sehr gut vorgetragen, wie man es auch dem Beifall der Zuhörer entnehmen konnte. Später folgte als erster Verein der Chorgruppe F der Frauenchor Bühren mit dem Lied „Es, es, es und es“. Beide Stücke wurden übrigens von Stefan Decker dirigiert. Helmuth Wilkens vom MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. erhielt für seine 40jährige Mitgliedschaft im Chorverband Niedersachsen-Bremen die goldene Ehrennadel, Hedwig Baumann vom Frauenchor erhielt die silberne Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft im Deutschen Sängerbund. Beiden einen herzlichen Glückwunsch! Der Abend wurde abgerundet mit dem Sängerkommers; hier wurde noch sehr lange gesungen und getanzt.