72. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Lastrup am 16.05.2004

Der MGV Cäcilia Lastrup feierte in diesem Jahr sein 110jähriges Bestehen - Anlass genug, das Sängerfest auszurichten. Um 10:00 Uhr empfing man im Saal Westerhaus die Gäste und Delegierten des Sängerbundes. Dort wurden diverse Reden gehalten und ein Imbiss eingenommen. Um 12:00 Uhr wurden die auswärtigen Chöre bei der Kirche gesanglich empfangen. Der Festgottesdienst in der prall gefüllten Kirche begann um 13:00 Uhr, dem schloss sich ein Festumzug durch den Ort an. Am Festplatz angekommen, wurden die Vereine durch den Schriftführer des Sängerbundes, Hans Hadeler, herzlich begrüßt. Nun begann das Singen der Gast-, Gruppen- und Einzelchöre, das Thema lautete „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“. Die Chorgruppe C begann die Sangesrunde, an deren Schluss der MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. seinen Auftritt hatte. Unter der Leitung von Dirigent Stefan Decker wurde das Lied „Wunderschön ist die Welt“ in hervorragender Weise vorgetragen. Hierfür erntete man großen Beifall. Wie man im Nachhinein leider erfahren musste, hatten die Tontechniker wie so häufig versagt, was zur Folge hatte, dass die Personen, die hinter den Sitzreihen standen, kaum etwas vom Auftritt mitbekamen. Auch den Frauenchor Bühren ereilte dieses Schicksal. Sie trugen als erster Chor in der Chorgruppe F das Lied „Probier's mal mit Gemütlichkeit“ vor. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass viele Chöre durch die falsche Aussteuerung benachteiligt wurden, im Festzelt konnte man nur die Worte des Redners hören, die Gesangsvorträge kamen auch dort nicht an. Nach dem Singen begann recht spät um ca. 19:00 Uhr der Sängerkommers, wo viele noch stundenlang feierten. Es gab auch eine Ehrung für einen Sänger des MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. zu verzeichnen: Bernard Gellhaus bekam für seine 40jährige Mitgliedschaft im Deutschen Sängerbund die goldene Ehrennadel verliehen. Hierzu herzlichen Glückwunsch!