71. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Essen am 18.05.2003

Aufgrund seines 150jährigen Bestehens veranstaltete der gemischte Chor Essen das 71. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu. Es begann mit dem Empfang der Gäste und Delegierten im Saal Schwegmann. Zum anschließenden Empfang der Chöre hatte der gemischte Chor Essen für jeden Chor ein eigenes Lied getextet. Nach dem Festgottesdienst führte der Umzug die Teilnehmer durch den Ort zum Schützenplatz. Dort wurden alle Chöre noch einmal namentlich begrüßt. Anschließend begann das Einzel- und Gruppenchorsingen der Chöre; Thema war „Singen als Freude am Leben“. Der Frauenchor Bühren hatte sich als Lied „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ ausgesucht und bekam für die gelungene Darbietung viel Applaus. Der MGV Eintracht Bühren war zum Schluss an der Reihe; der Auftritt begann unter der Leitung von Prof. Joachim Tebel mit dem Gruppenchorlied „Wer hier mit uns will fröhlich sein“. Als drittletzter Chor war dann der MGV Eintracht Bühren alleine dran, unter der Leitung von Stefan Decker wurde das Lied „Mein Fahrrad“ in hervorragender Weise vorgetragen. Für diesen gelungenen Auftritt gab es großen Beifall. Mit Abschluss der Einzelvorträge kam der große Regen, der die Teilnehmer in das Festzelt zum Kommers eilen ließ. An dieser Stelle gratulieren wir Anni Schmedes vom Frauenchor Bühren, die für ihre 25jährige Mitgliedschaft im Deutschen Sängerbund geehrt wurde.