Generalversammlung am 15.07.2021

Tagesordnung:
01. Eröffnung und Begrüßung
02. Bericht der letzten Generalversammlung
03. Jahresbericht
04. Bericht des Kassenwartes
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Bericht des Chorleiters
07. Entlastung des Vorstandes
08. Worte des Präses
09. Wahlen
a) 1. Vorsitzender
b) Schriftführer
c) Kassenwart
d) Notenwart
e) Kassenprüfer
10. Ehrungen
11. Ehrenmitglieder
12. Anträge
13. Verschiedenes


1: Eröffnung und Begrüßung

Um 20:15 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende Stefan Meyer im Saal Frieling die diesjährige Generalversammlung und bittet Dirigent Martin Zurborg, ein „Grüß Gott mit hellem Klang“ anzustimmen. Des einen Wunsch ist des anderen Befehl, und so singen die Anwesenden das gewünschte Lied, welches nach der langen Pause sehr gut klingt.

Stefan Meyer begrüßt alle Anwesenden, besonders Torsten Grafe als neuen Sänger. Torsten Grafe stellt sich der Runde vor und wird von allen begrüßt. Stefan Meyer begrüßt weiterhin Dirigent Martin Zurborg, die Ehrenmitglieder Paul Römann und Peter Giese, den seit 2019 amtierenden Kohlkönig Alexander Rake, Präses Pfarrer Ralph Forthaus und das Fördermitglied Bernard Gellhaus.


2: Bericht der letzten Generalversammlung

Schriftführer Georg Ferneding verliest das Protokoll zur letzten Generalversammlung vom 09.01.2020. Gegen den Bericht werden keine Einwände erhoben. Stefan Meyer begrüßt zwischenzeitlich Berthold Sündermann als Pressevertreter und bedankt sich abschließend für den Bericht.


3: Jahresbericht

Viel berichten kann Schriftführer Georg Ferneding dank der Corona-Pandemie nicht. Nach der Generalversammlung am 09.01.2020 konnte wie gewohnt geprobt werden, auch die Karnevalsveranstaltung am 23.02.2020 fand wie gewohnt statt. Seit März 2020 waren bis auf weiteres die Chorproben verboten. Die Auftritte zu Ostern, Sängerfest und Weihnachten sind der Pandemie ebenfalls zum Opfer gefallen wie der Maigang und der Kohlgang. Am 09.07.2020 traf man sich während einer entspannten Phase der Pandemie zu einem lockeren Stelldichein im Saal Frieling. Insgesamt gab es seit der letzten Generalversammlung lediglich 7 Übungsabende, an denen im Durchschnitt 18 Sänger teilnahmen. Es gab keine Auftritte.

Stefan Meyer dankt für die Berichterstattung.


4: Bericht des Kassenwartes

Kassenwart Gerd Habe verweist darauf, dass aufgrund der Pandemie diverse Positionen entfallen sind. Er erläutert die Einnahmen sowie die Ausgaben. Das Jahr wird mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen.

Stefan Meyer dankt Gerd Habe für die gute Kassenführung.


5: Bericht der Kassenprüfer

Ronaldus Hegger berichtet, dass Helmuth Wilkens und er die Kasse unmittelbar vor der Generalversammlung geprüft haben und bescheinigt dem Kassenwart eine sehr gute Kassenführung. Man habe keine Fehler gefunden.


6: Bericht des Chorleiters

Rückblickend verweist Dirigent Martin Zurborg darauf, dass er sehr lange nicht mehr da gewesen sei. Er habe aber feststellen können, dass dank des stellv. Chorleiters Peter Giese in dieser Zeit alles sehr gut gelaufen sei und nutzt die Gelegenheit, sich bei Peter Giese für seine Arbeit zu bedanken. Die lange Pause sei für alle nicht geplant gewesen, er selbst habe gemerkt, dass die Stimme langsam eingeschlafen sei. Er sei sich sicher, dass die Pause dem Verein nicht geschadet habe und weiterhin zusammenbleibe. Auch sei er in den vergangenen Monaten ständig im Kontakt mit Stefan Meyer gewesen.

Für die Zukunft weist Martin Zurborg darauf hin, dass die Jubiläumsschrift des Sängerbundes fertig sei und in Kürze erscheinen werde. Er habe die Schrift seinerzeit Korrektur lesen dürfen. Auch der MGV Bühren habe sich in der Schrift vorgestellt, an dessen Historie erkenne man, dass der Verein schon seit vielen Jahrzehnten intakt sei und funktioniere.

Für die Jubiläumsschrift habe er seinerzeit eine neue Umfrage zu den Chören gestartet. Im Ergebnis könne er festhalten, dass sich unser Verein weiterentwickelt habe, was man unter anderem am Liedgut und an der Altersstruktur erkennen könne. Andere Vereine hätten hier bereits einige Probleme. Man müsse sich wie bisher weiterhin stets um Sänger bemühen, als ein Argument für das Mitsingen nennt er das attraktive Liedgut.

Nach der Sommerpause möchte er wieder locker anfangen und das bestehende Liedgut auffrischen. Zu Weihnachten möchte er gerne das „Transeamus usque Bethlehem“ hören. Abschließend freue er sich, dass es wieder losgehe.

Stefan Meyer dankt ihm für die Worte.


7: Entlastung des Vorstandes

Benno Witte bittet um Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmt diesem Antrag einstimmig zu.

Stefan Meyer bedankt sich für das ausgesprochene Vertrauen der Versammlung, auch dankt er an dieser Stelle den Vorstandsmitgliedern für deren Arbeit.


8: Worte des Präses

Präses Pfarrer Ralph Forthaus kann sich aufgrund der Auftrittsverbote der Vereine nicht für die Mitgestaltung der Gottesdienste bedanken, dafür dankt er den Sängern für das Mitsingen in den Scholen. Er hege die Hoffnung, dass es bald wieder vorangehe. Viele ältere Leute hätten festgestellt, dass sie sich durch die Kontaktbeschränkungen vereinsamt fühlen. Viele Kontakte seien in den letzten Monaten weggebrochen. Vielleicht haben die Menschen aus dieser Situation gelernt und achten künftig darauf, in einer solchen Zeit wie dieser Leute mit in ihre Mitte zu nehmen. Er wünscht allen viel Freude beim Neuanfang und auch am Leben und hoffe, dass alles klappen wird.

Stefan Meyer bedankt sich für die Worte des Präses.


9: Wahlen

Stimmberechtigt sind 26 Mitglieder. Die Wahlen erfolgen per Handzeichen. Die Leitung für die Wahl des 1. Vorsitzenden hat der stellvertretende Vorsitzende Norbert Hüsing inne.

a) 1. Vorsitzender

Stefan Meyer wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Zudem wird Güter Baumann vorgeschlagen, der jedoch ablehnt. Stefan Meyer stellt sich zur Wahl, wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an. Anschließend übernimmt er die Wahlleitung.

b) Schriftführer

Die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Georg Ferneding vor. Er stellt sich zur Wahl, wird einstimmig gewählt und nimmt die Wiederwahl an.

c) Kassenwart

Gerd Habe wird ebenfalls zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er stellt sich zur Wiederwahl und wird von der Versammlung einstimmig gewählt. Auch er nimmt die Wiederwahl an.

d) Notenwart

Die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Albert Johannes vor. Er stellt sich ebenfalls zur Wahl, wird einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

e) Kassenprüfer

Die nächsten Kassenprüfer stammen aus dem 1. Tenor. Hier werden Alexander Rake und Hermann-Josef Siemer vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Sie nehmen die Wahl an.

Die Wahlen sind nun abgeschlossen. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Stefan Meyer
  • Chorleiter: Martin Zurborg (wird nicht gewählt, sondern vom Vorstand ernannt)
  • Schriftführer: Georg Ferneding
  • Kassenwart: Gerd Habe
  • Notenwart: Albert Johannes

Die Kassenprüfer gehören nicht zum Vorstand.

Bezüglich der Fahnenträger weist Stefan Meyer darauf hin, dass in diesem Jahr die Sänger aus dem 2. Bass an der Reihe sind, die Fahne zu tragen.


10: Ehrungen

In diesem Jahr wird Günter Baumann für 40jährige aktive Mitgliedschaft im Männergesangverein Eintracht von 1906 Bühren e. V. geehrt. Als Dank und Anerkennung erhält er von Stefan Meyer eine Urkunde. Stefan Meyer weist darauf hin, dass anstelle der sonst üblichen Ehrung durch den Chorverband während Sängerfestes durch die Überreichung der Ehrennadel in den nächsten Wochen nachgeholt werde, sobald die Nadel dem Verein zugesandt worden sei. Martin Zurborg stimmt „Uralte Eichen“ an, mit dem die Sänger dem Jubilar ihre Ehre erweisen. Dieser bedankt sich gerne.

Weiterhin weist Stefan Meyer darauf hin, dass Schriftführer Georg Ferneding bereits 20 Jahre im Vorstand tätig sei. Eine Ehrung durch den Verein sei nicht üblich, die Ehrung durch den Chorverband werde wie bei Günter Baumann nachgeholt. Die Anwesenden singen dem Schriftführer „Wo die Weser rauscht“. Auch Georg Ferneding bedankt sich für die Glückwünsche.


11: Ehrenmitglieder

Es steht keine Ernennung an, so dass umgehend der nächste Tagesordnungspunkt aufgerufen wird.


12: Anträge

Im Vorfeld wurden von den Mitgliedern keine Anträge eingereicht. Somit ist dieser Punkt schon zu Ende.


13: Verschiedenes

Stefan Meyer hat für die Anwesenden eine Überraschung parat. Als äußeres Zeichen der Mitgliedschaft erhält jeder Sänger eine blaue Baseballkappe mit dem Schriftzug „MGV Bühren“. Diese könne zu privaten Anlässen, Vereinsveranstaltungen oder Sängerfesten genutzt oder auch einfach nur auf die Hutablage im Auto gelegt werden. Er habe genug Kappen geordert, so dass ein Sänger, der seine Kappe verloren habe, eine neue erhalten könne - allerdings gegen eine Entschädigung in Höhe von 10,00 €. Für Benno Witte stellt sich nun die Frage, ob er künftig neben den Nadeln auch die Baseballkappen kontrollieren dürfe.

Martin Zurborg empfiehlt den Sängern, ihre Namen in die Kappen einzutragen mit dem Hinweis, dass sie donnerstags bei Frieling um 19:45 Uhr abgegeben werden können. So könne jeder Sänger die Kappe gerne mal liegen lassen, möglicherweise könne man hierdurch auch neue Sänger generieren.

Da es ansonsten keine Fragen oder Anregungen gibt, geht es weiter mit der Terminvorschau. Viele der dort aufgeführten Termine sind bereits der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Bezüglich des Maigangs weisen die Sänger vom 1. Tenor als diesjähriger Ausrichter darauf hin, dass der Maigang nicht aufgehoben, sondern lediglich aufgeschoben sei. Man wolle kurzfristig einen kleinen Gang mit Abschluss organisieren und peile hierfür als Termin Samstag, den 24.07.2021 oder den darauffolgenden Samstag an. Da am zweiten Samstag bereits die Schützenbruderschaft eine offizielle Veranstaltung hat und die Vereine im Ort nicht mit Konkurrenzveranstaltungen aufwarten, verständigt sich die Versammlung auf den 24.07.2021 als Termin für den Maigang. Start wird um 16:00 Uhr bei Frieling sein. Einzelheiten werden im Laufe der nächsten Tage bekanntgegeben.

Um 21:18 Uhr beendet der 1. Vorsitzende Stefan Meyer mit einem Dank für die Aufmerksamkeit die Generalversammlung und lädt die Anwesenden zum gemeinsamen Essen ein.


Für das Protokoll

Stefan Meyer (1. Vorsitzender) und Georg Ferneding (Schriftführer)