Verbot von Chorproben und Auftritten

Das wohl aus China kommende und sich auch in Deutschland stark verbreitende Corona-Virus SARS-CoV-2 (auch COVID-19 genannt) hat dafür gesorgt, dass u. a. in Niedersachsen ab dem 16.03.2020 sämtliche Schulen geschlossen und Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Beteiligten abgesagt werden. Dies führte auch dazu, dass am 13.03.2020 das diesjährige Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Bühren abgesagt wurde. Der Frauenchor sicherte aber zu, das Wunschkonzert im Herbst nachholen zu wollen. Am 15.03.2020 verständigte sich der Vorstand darauf, vorerst die Übungsstunden ausfallen zu lassen. Dieser Beschluss hat sich aber am 17.03.2020 erledigt, denn an diesem Tag erließ der Landkreis Cloppenburg eine Allgemeinverfügung, wonach u. a. Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie in Kirchen bis einschließlich 18.04.2020 verboten werden. Das heißt für den MGV, dass Übungsstunden und Auftritte nicht mehr erlaubt sind. Auch die Osternacht, die in die Sperrfrist fällt, wird ausfallen.

Die Allgemeinverfügungen des Landkreises Cloppenburg wurden später durch Verordnungen des Landes Niedersachsen abgelöst, die Verbote bleiben aber bestehen,