Generalversammlung am 09.01.2020

Tagesordnung:
01. Eröffnung und Begrüßung
02. Bericht der letzten Generalversammlung
03. Jahresbericht
04. Bericht des Kassenwartes
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Bericht des Chorleiters
07. Entlastung des Vorstandes
08. Worte des Präses
09. Wahlen
a) stellv. Vorsitzender
b) stellv. Schriftführer
c) stellv. Kassenwart
d) stellv. Chorleiter
e) stellv. Notenwart
f) Fahnenträger
g) Kassenprüfer
10. Ehrungen
11. Ehrenmitglieder
12. Anträge
13. Vergabe der Spende vom Karneval 2019
14. Verschiedenes


TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

Bevor der 1. Vorsitzende Stefan Meyer die Versammlung offiziell eröffnet, verkündet er, dass Dirigent Martin Zurborg krank sei. Er könne aber allen die frohe Botschaft mitteilen, dass Martin Zurborg ein weiteres Jahr Dirigent des Männergesangvereins Eintracht von 1906 Bühren e. V. sein werde. Sodann eröffnet Stefan Meyer um 20:07 Uhr die diesjährige Generalversammlung im Saal des Vereinslokals Frieling. Er bittet den stellv. Chorleiter Peter Giese, das traditionelle „Grüß Gott mit hellem Klang“ anzustimmen, was umgehend umgesetzt wird. Besonders begrüßt Stefan Meyer Edeltraud Becker und Susanne Lahrmann vom Malteser Hilfsdienst (sie werden später die Spende entgegennehmen), Klaus Ostendorf und Stefan Warnke als neue Sänger, die Ehrenmitglieder Paul Römann und Peter Giese, Präses Pfarrer Ralph Forthaus, das Fördermitglied Bernard Gellhaus sowie Berthold Sündermann von der Presse.

In einer Schweigeminute gedenkt man dem am 19.08.2019 verstorbenen Ehrenmitglied Franz Wieborg.

Anschließend beantragt Stefan Meyer, die Tagesordnung dahingehend zu ändern, dass der Punkt 8 vorgezogen wird, da Pfarrer Forthaus aus terminlichen Gründen nicht lange bleiben kann. Dem Antrag wird einstimmig entsprochen. Daher schließt sich nun folgender Tagesordnungspunkt an:


TOP 8: Worte des Präses

Präses Pfarrer Ralph Forthaus nimmt das Begrüßungslied „Grüß Gott mit hellem Klang“ auf. Man solle nicht Gott grüßen, sondern Gott grüße selbst, er freue sich mit uns. Er dankt dem Verein für die tolle Mitgestaltung der Messen in der Kirche und wünscht viel Freude beim Gesang. Er dankt den Anwesenden auch für die Wohltätigkeit, wie es heute Abend der MHD erfahren werde.

Stefan Meyer bedankt sich für die Worte des Präses, der anschließend die Versammlung verlässt.


TOP 2: Bericht der letzten Generalversammlung

Schriftführer Georg Ferneding verliest das Protokoll zur letzten Generalversammlung vom 10.01.2019. Gegen den Bericht werden keine Einwände erhoben. Stefan Meyer bedankt sich für den Bericht. Gleichzeitig begrüßt er den aktuellen Kohlkönig Alexander Rake mit Handschlag, er hatte ihn in der Begrüßungsrunde versehentlich übersehen.


TOP 3: Jahresbericht

Der 1. Vorsitzende Stefan Meyer erwähnt, dass Schriftführer Georg Ferneding einen ausführlichen Jahresbericht geschrieben habe und bedankt sich dafür. Er wolle aber nicht den ganzen Bericht vortragen, sondern einige Punkte daraus erwähnen. Im vergangenen Jahr habe es 23 Übungsabende, 2 weltliche und 6 kirchliche Auftritte gegeben. Das Sängerjahr begann am 10.01.2019 mit der Generalversammlung, diese bereits mit dem neuen Sänger Klaus Ostendorf. Die erste Übungsstunde danach fand am 24.01.2019 bei Giese statt, da Martin Zurborg erkrankt war. Am 01.02.2019 war eine Abordnung bei Bernard Gellhaus und gratulierte ihm zum 80. Geburtstag. Am 07.02.2019 wurde die Spende in Höhe von 1.000,00 € an den Caritas-Verein Altenoythe überreicht. Da es im Hause Zurborg gebrannt hatte, waren am 16.02.2019 einige Sänger vor Ort, um die Wohnung aufzuräumen. Bei der Aufzählung der Teilnehmer wurde doch glatt Martin Vogelpohl vergessen, was auch gleich von der Versammlung moniert wurde. Am 03.03.2019 war Karneval, der MGV durfte seine Zelte wieder bei Vogelpohls aufschlagen, um dort Festes und Flüssiges gegen Spende abzugeben. Stefan Meyer dankt an dieser Stelle der Familie Vogelpohl, dass sie den Hof zur Verfügung stellt, auch wird den Helfern und Teilnehmern aus dem Verein gedankt. Im weiteren Verlauf werden insbesondere die Gruppenchorprobe am 27.03.2019 in Peheim, der Auftritt während der Osternacht am 20.04.2019 sowie der Auftritt beim Sängerfest in Lastrup am 19.05.2019 mit dem Lied „Mama Loo“ und dem Gruppenchorlied „Hoch im Norden“ erwähnt. Als nächster Höhepunkt wird der Maigang am 25.05.2019, ausgerichtet vom 2. Bass, angeführt. Die Fronleichnamsprozession am 20.06.2019 war der nächste öffentliche Auftritt des Vereins. Am 04.07.2019 feierte das Ehepaar Helmuth und Cäcilia Wilkens Goldene Hochzeit, die Messe wurde von den Chören mitgestaltet, außerdem wurde vor dem Haus Schlichting für das Goldpaar ein Ständchen gebracht. Am 19.08.2019 starb das Ehrenmitglied Franz Wieborg, der am 23.08.2019 zu Grabe getragen wurde. Vom 27.09.2019 bis 29.09.2019 fand die Vereinsfahrt nach Groningen statt. Die Chorprobe am 17.10.2019 wurde u. a. dafür genutzt, Josef Ferneding ein Ständchen zu bringen, da er drei Tage zuvor 75 Jahre jung geworden war. Am 27.10.2019 wurde zusammen mit dem Frauenchor das Hochamt mitgestaltet, anschließend ging es zum Frühstück für alle. Am 14.11.2019 wiederum wurde Stefan Warnke in den Kreis der Sänger aufgenommen. Am 15.11.2019 fand der Rathaussturm der Bührener Karnevalsprinzen statt, während der anschließenden Sitzung im Ratssaal der Gemeinde Emstek wurde dem MGV Bühren die Narrenkappe 2019 für sein langjähriges Mitwirken am Karneval verliehen. Am 30.11.2019 fand der Kohlgang statt, am 24.12.2019 wurde die Christmette mitgestaltet. Abschließend bedankt sich Stefan Meyer bei Jan-Bernd Klöker für die Orgelbegleitung bei den Auftritten.


TOP 4: Bericht des Kassenwartes

Aufgrund der mit der Vereinsfahrt verbundenen Ein- und Auszahlungen sei es im abgelaufenen Jahr zu höheren Ergebnissen gekommen, berichtet Kassenwart Gerd Habe. Im Ergebnis sei im abgelaufenen Jahr ein Verlust zu verzeichnen. Er geht noch etwas näher auf die Einnahmen sowie auf die Ausgaben ein.

Stefan Meyer dankt Gerd Habe für die gute Kassenführung.


TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Dirk Römann berichtet, dass Jan-Bernd Klöker und er vor der Generalversammlung die Kasse geprüft haben. Es seien keine Fehler gefunden worden, es gebe keine Beanstandungen.


TOP 6: Bericht des Chorleiters

Dieser Punkt entfällt, da Dirigent Martin Zurborg - wie bereits zu Beginn erwähnt - aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen kann.


TOP 7: Entlastung des Vorstandes

Paul Winnemöller bittet um Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmt diesem Antrag einstimmig zu.

Stefan Meyer bedankt sich für das ausgesprochene Vertrauen der Versammlung, auch dankt er an dieser Stelle den Vorstandsmitgliedern für deren Arbeit.


TOP 9: Wahlen

Stimmberechtigt sind 26 Mitglieder. Die Wahlen erfolgen per Handzeichen. Die Leitung hat der 1. Vorsitzende Stefan Meyer inne.

a) stellv. Vorsitzender

Norbert Hüsing wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er stellt sich zur Wahl, wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

b) stellv. Schriftführer

Die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Dieter Backhaus vor. Er kann aus beruflichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen, daher hatte er im Vorfeld dem Vorstand gegenüber erklärt, dass er für eine Wiederwahl zur Verfügung steht und im Falle einer Wahl diese auch annimmt. Er wird einstimmig gewählt und nimmt aufgrund seiner Zusage die Wiederwahl an.

c) stellv. Kassenwart

Auch hier wird Wiederwahl vorgeschlagen. Jan-Bernd Klöker stellt sich zur Wiederwahl und wird von der Versammlung einstimmig gewählt. Er nimmt die Wiederwahl an.

d) stellv. Chorleiter

Amtsinhaber Peter Giese wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Günter Baumann wird ebenfalls vorgeschlagen, lehnt aber dankend ab. Peter Giese stellt sich zur Wahl und nimmt die einstimmige Wiederwahl dankend an.

e) stellv. Notenwart

Die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Andreas Witteriede vor. Er stellt sich ebenfalls zur Wahl, wird einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

f) Fahnenträger

Konrad Taphorn wird als Verwalter der Vereinsfahne zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er stellt sich zur Wahl, wird wie alle anderen auch einstimmig gewählt und nimmt die Wiederwahl an.

g) Kassenprüfer

Die nächsten Kassenprüfer stammen aus dem 2. Bass. Hier werden Ronaldus Hegger und Helmuth Wilkens vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Sie nehmen die Wahl an.

Die Wahlen sind nun abgeschlossen. Der stellvertretende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • stellv. Vorsitzender: Norbert Hüsing
  • stellv. Schriftführer: Dieter Backhaus
  • stellv. Kassenwart: Jan-Bernd Klöker
  • stellv. Chorleiter: Peter Giese
  • stellv. Notenwart: Andreas Witteriede

Der Fahnenträger und die Kassenprüfer gehören nicht zum Vorstand.

Bezüglich der Fahnenträger weist Stefan Meyer darauf hin, dass in diesem Jahr die Sänger aus dem 1. Bass an der Reihe sind, die Fahne zu tragen.


TOP 10: Ehrungen

Stefan Meyer bittet an dieser Stelle Peter Giese nach vorne. Peter Giese hat sich vor 70 Jahren dem Chorgesang verschrieben, begonnen mit dem Kinderchor, der seinerzeit dem Männergesangverein Eintracht von 1906 Bühren e. V. angeschlossen war. Dem Männergesangverein ist er 1958 beigetreten. Stefan Meyer berichtet aus der gesanglichen Vita Peter Gieses, der u. a. viele Jahre lang Dirigent des Vereins war und seit 2015 Ehrenmitglied des Vereins ist, dankt ihm für seinen bis heute unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz für den Verein und ehrt ihn mit der Überreichung einer Urkunde für die 70jährige Mitgliedschaft im MGV inklusive Kinderchor. Die Versammlung spendet Peter Giese dafür reichlich Applaus.


TOP 11: Ehrenmitglieder

Es steht keine Ernennung an, so dass umgehend der nächste Tagesordnungspunkt aufgerufen wird.


TOP 12: Anträge

Im Vorfeld wurden von den Mitgliedern keine Anträge eingereicht. Somit ist dieser Punkt schon zu Ende.


TOP 13: Vergabe der Spende vom Karneval 2019

An dieser Stelle berichten Edeltraud Becker und Susanne Lahrmann von der Gruppe der Sternenkind-Eltern. Die Gruppe, die beim Malteser Hilfsdienst angesiedelt ist, begleitet junge Eltern nach dem Tod des noch ungeborenen oder nur ein paar Wochen alt gewordenen Kindes. Sie berichten, dass trauernde Eltern von der Gesellschaft kaum gesehen werden und bereits kurz nach dem Sterbefall wieder voll funktionieren müssen. Die Gruppe bietet Gesprächskreise zur Aufarbeitung der Trauer an, die sich dann monatlich treffen. Im Sommer wird ein Fest zusammen mit den Eltern sowie Geschwistern der verstorbenen Kinder gefeiert. Die Gruppe bzw. die Arbeit werden durch Spenden finanziert. Das Geld wird insbesondere für die Ausbildung zu Trauerbegleitern und Veranstaltungen verwendet. Einmal im Jahr wird ein Gedenkgottesdienst veranstaltet, an dem viele Eltern auch nach Jahren noch teilnehmen. Weiterhin werden Gespräche mit Hebammen geführt, da auch bereits während der Schwangerschaft gestorbene Kinder noch geboren werden müssen. Es wird zudem darauf hingewiesen, dass die Eltern auch noch nach Jahren die Gruppe nutzen. Die Arbeit in der Gruppe sei ehrenamtlich. Abschließend wird berichtet, dass die Gruppe kreisübergreifend tätig sei, so stammen viele Eltern aus den Landkreisen Vechta, Cloppenburg und Diepholz.

Zum Abschluss wird ein Spendenscheck in Höhe von 1.200,00 € überreicht. Die Versammlung dankt den beiden Damen für den Vortrag sowie auch für die geleistete Arbeit. Peter Giese stimmt als Dankeschön „Wo die Weser rauscht“ und „Uralte Eichen“ an.


TOP 14: Verschiedenes

Günter Baumann beantragt die Finanzierung eines Hörgeräts für ihn, denn er habe kaum etwas von dem, was vom Vorstandstisch kam, verstanden. Wäre er mal vor Beginn der Versammlung dem Rat gefolgt, sich an den vorderen Tisch zu setzen, um näher am Vorstand sein zu können ...

Konrad Taphorn erkundigt sich, wie es um das Sängerfest 2020 steht, das vom Frauenchor aus ausgerichtet werden wird. Stefan Meyer verweist hierzu auf die Terminvorschau.

Sodann weist Stefan Meyer auf die Termine hin, die in der Terminvorschau unterhalb der Tagesordnung aufgeführt sind.

Karneval darf sich der MGV wieder auf dem Hof der Familie Vogelpohl präsentieren, dafür dankt ihm Stefan Meyer. Martin Vogelpohl meint, man solle auch mal den vielen Helfern danken, was auch prompt durch Stefan Meyer folgt. Stefan Meyer weist darauf hin, dass man auch dieses Jahr die Theke wieder pünktlich schließen will.

Stefan Meyer berichtet, dass der MGV Langförden plant, am 1. Adventssonntag 2020 ein Adventssingen zu veranstalten. Unter Umständen soll der MGV Bühren daran teilnehmen, eine offizielle Anfrage wurde aber noch nicht gestellt.

Bezüglich des Wunschkonzerts des Frauenchores am Vorabend des Sängerfestes weist Stefan Meyer darauf hin, dass jeder teilnehmende Chor 2 Liedstücke vortragen wird, für den MGV sind die Stücke „Männer und Frau'n“ sowie „Mama Loo“ eingeplant. Für den Sängerfestsonntag ist bislang nur der Auftritt mit dem Lied „Für Frauen ist das kein Problem“ vorgesehen. Bislang hat es noch keine Anfragen zur Unterstützung gegeben, sie werden aber noch kommen. Am 17.01.2020 wird es dazu ein Treffen mit den Bührener Vereinen und Gruppen geben.

Um 21:30 Uhr beendet der 1. Vorsitzende Stefan Meyer mit einem Dank für die Aufmerksamkeit die Generalversammlung und lädt die Anwesenden zum gemeinsamen Essen ein, das wie im vergangenen Jahr als Büffet aufgebaut ist.


Für das Protokoll

Stefan Meyer (1. Vorsitzender) und Georg Ferneding (Schriftführer)