87. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Lastrup am 19.05.2019

Um 11:15 Uhr ging es im sonnigen Bühren bei Frieling mit dem Bus los nach Lastrup. Dort angekommen, reihte man sich in die Schar der auswärtigen Chöre ein, denn ab 12:00 Uhr wurden sie vom gastgebenden Chor des 87. Chorfestes des Sängerbundes Heimattreu, dem MGV Cäcilia Lastrup, vor der St.-Petrus-Kirche in Lastrup empfangen. Als Begrüßung wurde dem Gastgeber, der in diesem Jahr sein 125jähriges Bestehen feiert, die erste Strophe aus dem „Bierlied“ gesungen. Um 13:00 Uhr begann der Festgottesdienst in der besagten Kirche mit anschließender Kranzniederlegung. Etwas nach 14:00 Uhr startete der Festumzug vom Marktplatz zum Festplatz bei der Feuerwehr. Dort wurden alle Vereine von Heinrich Schrandt, dem Vorsitzenden des Sängerbundes Heimattreu, empfangen. Bundeschorleiter Martin Zurborg stimmte den Sängergruß des Deutschen Chorverbandes („Grüß Gott mit hellem Klang“), den Sängergruß des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen („Wo die Weser rauscht“) und den Sängergruß des Oldenburgischen Sängerbundes („Uralte Eichen“) an. Nach der Begrüßungsrede von Heinrich Schrandt, aber noch vor der Verleihung der Fahnenbänder, wurde mit „Heil dir, o Oldenburg“ die oldenburgische Landeshymne gesungen. Nun konnten die Liedvorträge der Einzelchöre beginnen. In diesem Jahr war die Chorgruppenfolge B, C, D, E und A. Nach der Chorgruppe B standen die Ehrungen für 25jährige Mitgliedschaft an. Vom MGV Bühren wurde Paul Hüsing geehrt, vom Frauenchor Bühren Agnes Hinrichsmeyer. Hierfür beiden noch einmal herzliche Glückwünsche! In der Chorgruppe C stand der Frauenchor Bühren auf Startplatz eins. Sie sangen unter der Leitung von Martin Zurborg und musikalischer Begleitung von Petra Dase-Zurborg am e-Piano das Lied „Woman in Love“, im Original von Barbara Streisand. Für den guten Auftritt gab es entsprechenden Applaus. In der Chorgruppe D war dann der MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. an vierter Stelle dran. Nun konnte das lange einstudierte Lied „Mama Loo“ unter der Leitung von Martin Zurborg vorgetragen werden. Wieder einmal gab es einen gelungenen Auftritt, der von den Zuhörern mit großem Applaus bedacht wurde. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Petra Dase-Zurborg, die das Lied am e-Piano begleitet hat. Die Chorgruppe D schloss die Runde mit dem Gruppenchorlied „Hoch im Norden“ unter der Leitung von Chantal Dimplewar, natürlich waren die Sänger des MGV Bühren auch mit dabei. Nach dem Ende der Einzelliedvorträge ging es im Zelt weiter mit dem Sängerkommers und Tanz mit der Band „Sweet Dreams“. Der Frauenchor Bühren lud noch die Mitgliedschöre mit einer musikalischen Einlage zum kommenden Sängerfest nach Bühren ein. Um 21:00 Uhr war dann Schluss für die Bührener Sängerinnen und Sänger, mit der Heimfahrt endete ein großartiges, gelungenes Sängerfest.