Generalversammlung am 10.01.2019

Tagesordnung:
01. Eröffnung und Begrüßung
02. Bericht der letzten Generalversammlung
03. Jahresbericht
04. Bericht des Kassenwartes
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Bericht des Chorleiters
07. Entlastung des Vorstandes
08. Worte des Präses
09. Wahlen
a) 1. Vorsitzender
b) Schriftführer
c) Kassenwart
d) Notenwart
e) Kassenprüfer
10. Ehrungen
11. Ehrenmitglieder
12. Anträge
13. Karneval 2019 / Spende Karneval 2018
14. Dreitagesausflug im Herbst 2019
15. Verschiedenes


1: Eröffnung und Begrüßung

Es ist 20:10 Uhr, als der 1. Vorsitzende Stefan Meyer den Dirigenten Martin Zurborg bittet, zur Einstimmung in die diesjährige Generalversammlung das „Grüß Gott mit hellem Klang“ anzustimmen. Der Dirigent reagiert entsprechend, und so singen die anwesenden Sänger das genannte Lied. Sodann eröffnet der 1. Vorsitzende Stefan Meyer die Generalversammlung und heißt sie im Saal des Vereinslokals Frieling herzlich willkommen. Besonders begrüßt er den potentiellen neuen Sänger Klaus Ostendorf aus Bühren, die Ehrenmitglieder Peter Giese und Paul Römann sowie Kohlkönig Ronaldus Hegger, Präses Pfarrer Ralph Forthaus und Berthold Sündermann von der Presse. Auch Martin Zurborg wird besonders begrüßt. Stefan Meyer dankt ihm für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und verkündet, dass Martin Zurborg ein Jahr weitermachen wird.


2: Bericht der letzten Generalversammlung

Schriftführer Georg Ferneding verliest das Protokoll zur letzten Generalversammlung vom 11.01.2018. Gegen den Bericht werden keine Einwände erhoben. Stefan Meyer bedankt sich für den Bericht.


3: Jahresbericht

Der 1. Vorsitzende Stefan Meyer weist darauf hin, dass Georg Ferneding einen ausführlichen Bericht erstellt habe, aus dem er auszugsweise berichten möchte. So berichtet er, dass es im abgelaufenen Sängerjahr 24 Chorproben gegeben habe. Weiterhin erinnert er an die vergangene Generalversammlung am 11.01.2018, an den Besuch des MHD am 25.01.2018, in dessen Zusammenhang eine Spende übergeben wurde und auch an die Karnevalsveranstaltung bei Vogelpohl. Hierbei dankt er allen, die dabei mitgeholfen haben. Er weist darauf hin, dass der Frauenchor im Februar 2018 ein neues Klavier angeschafft habe, das auch vom MGV genutzt wird. Im Rahmen des gemeindeweiten Umwelttages hat der MGV mit einigen Mitgliedern in dem für ihn ausgewiesenen Bezirk in Repke mitgeholfen, den Ort von Müll zu befreien. Am 05.04.2018 fand die Übungsstunde anlässlich des 75. Geburtstags von Peter Giese in dessen Kneipe statt. An weiteren Terminen nennt er den vom 1. Bass ausgerichteten Maigang am 05.05.2018, das Sängerfest am 27.05.2018 in Höltinghausen, die Fronleichnamsprozession am 31.05.2018 und die Mitgestaltung der kirchlichen Trauung von Alexander und Maren Rake am 02.06.2018. Als einen weiteren Höhepunkt des Jahres gilt der Ausflug mit Auftritt bei der Landesgartenschau in Bad Iburg am 18.08.2018. Schließlich werden noch die Getränkespende von Paul Römann am 20.09.2018, der Kohlgang am 02.12.2018 und die Mitgestaltung des Weihnachtshochamts genannt.


4: Bericht des Kassenwartes

Kassenwart Gerd Habe darf erneut ein positives Ergebnis verkünden. Er erläutert die Einnahmen und Ausgaben. Durch den kleinen Überschuss ist der Kassenbestand erneut gestiegen.

Für die erneut gute Kassenführung gibt es Applaus von der Versammlung und ein Dankeschön von Stefan Meyer.


5: Bericht der Kassenprüfer

Für die Kassenprüfung waren dieses Mal Ludger Hüsing sowie Peter Giese als Ersatz für den kurzfristig erkrankten Günter Baumann aus dem 2. Tenor zuständig. Ludger Hüsing berichtet, dass die Kasse unmittelbar vor der Generalversammlung geprüft worden sei und bescheinigt dem Kassenwart eine tadellose Kassenführung.


6: Bericht des Chorleiters

Dirigent Martin Zurborg richtet erst einmal einen Dank an Schriftführer Georg Ferneding für dessen Arbeit aus, da dessen Jahresberichte ausführlich seien und späteren Generationen im Verein hilfreich sein können.

Seine Ziele reichen wegen des vom Frauenchor auszurichtenden Sängerfestes schon bis 2020. Er dankt allen im Vorstand für ihr Mitwirken. Alle Vorstandsposten seien immer doppelt besetzt werden, was in anderen Vereinen nicht unbedingt selbstverständlich sei. Es sei vorbildlich, wie hier im Verein gearbeitet werde. Ein besonderer Dank gilt Peter Giese, der ihn ab und an vertrete und auch viele Noten neu setze und dem Verein zur Verfügung stelle. Ein weiterer besonderer Dank geht an Jan-Bernd Klöker für das Orgelspiel und wie anscheinend einfach es doch sei, sich anderen Instrumenten - so wie Weihnachten - in der Tonhöhe anzupassen.

Im vergangenen Jahr habe sich der Verein erneut gut präsentiert, so z. B. in Höltinghausen und erst recht in Bad Iburg. Martin Zurborg ist froh und stolz auf den Verein, denn die Auftritte haben musikalisch Spaß gemacht und seien keine Zitterpartien gewesen, alles sei locker und angenehm gewesen.

Das Motto des Sängerfestes 2019 laute „100 % Leidenschaft“. Hierzu werde er das Lied „Mama Loo“ melden, denn beim Üben habe es irgendwann Klick gemacht, es gehe voran mit dem Stück.

In diesem Jahr müsse die Chorgruppe D, zu dem auch der MGV Bühren gehört, das Gruppenlied vortragen. Welches es sein wird, sei noch nicht bekannt. Auf jeden Fall sei die Probe in Peheim.

Zur Probenbeteiligung meint er, dass es immer positiv sei, wenn die prozentuale Durchschnittsbeteiligung höher als das Durchschnittsalter der Sänger sei. Es sei immer wieder gut, wenn man neue Sänger finden könne. Auch meint er, dass zwei Chöre dem Ort guttun. Positiv sei ihm auch aufgefallen, dass der Ruf des Chores über die Dorfgrenze hinausgehe. Alles in allem sei es immer wieder großartig, nach Bühren zu kommen.

Zum Abschluss dankt ihm Stefan Meyer für die Worte.


7: Entlastung des Vorstandes

Paul Römann bittet um Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmt diesem Antrag einstimmig zu.

Stefan Meyer bedankt sich für das ausgesprochene Vertrauen der Versammlung, auch dankt er an dieser Stelle den Vorstandsmitgliedern für dessen Arbeit.


8: Worte des Präses

Präses Pfarrer Ralph Forthaus dankt den Sängern für ihr Mitwirken in der Kirche. Das Bild im Dortmunder Stadion habe ihn inspiriert, insbesondere, weil die Leute dort singen, obwohl sie es ansonsten nicht täten. Er vergleicht es mit dem liturgischen Wechselgesang, denn dem Grunde nach würden sich die Fans im Stadion auch so verhalten. Singen tue gut, besonders in einer Gemeinschaft und in der Kirche. Die Menschen dürfen gerne sonntags zur Kirche gehen und dort singen.

Er dankt den Sängern nochmals für ihr Engagement in der Kirche, ohne sie wäre die Kirche um einiges ärmer.

Stefan Meyer bedankt sich für die freundlichen Worte.


9: Wahlen

Stimmberechtigt sind 25 Mitglieder. Die Wahlen erfolgen per Handzeichen. Die Leitung zum Vorsitzenden hat der stellvertretende Vorsitzende Norbert Hüsing inne.

a) 1. Vorsitzender

Stefan Meyer wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er stellt sich zur Wahl, wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an. Gleichzeitig übernimmt er die Wahlleitung.

b) Schriftführer

Die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Georg Ferneding vor, der sich zur Wahl stellt. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wiederwahl an.

c) Kassenwart

Auch hier wird Wiederwahl vorgeschlagen. Gerd Habe stellt sich zur Wiederwahl und wird von der Versammlung einstimmig gewählt. Er nimmt die Wiederwahl an.

d) Notenwart

Die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Albert Johannes vor. Er stellt sich ebenfalls zur Wahl, wird einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

e) Kassenprüfer

Die nächsten Kassenprüfer stammen aus dem 1. Bass. Hier werden Jan-Bernd Klöker und Dirk Römann vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Sie nehmen die Wahl an.

Die Wahlen sind nun abgeschlossen. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Stefan Meyer
  • Chorleiter: Martin Zurborg (wird nicht gewählt, sondern vom Vorstand ernannt)
  • Schriftführer: Georg Ferneding
  • Kassenwart: Gerd Habe
  • Notenwart: Albert Johannes

Die Kassenprüfer gehören nicht zum Vorstand.

Bezüglich der Fahnenträger weist Stefan Meyer darauf hin, dass in diesem Jahr die Sänger aus dem 2. Tenor an der Reihe sind, die Fahne zu tragen.


10: Ehrungen

Seit 1994 ist Paul Hüsing aktives Mitglied des MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V., daher wird er für seine 25jährige aktive Mitgliedschaft im Verein geehrt und erhält vom Stefan Meyer eine Urkunde. Ihm wird bescheinigt, dass er ein treues Mitglied ist.


11: Ehrenmitglieder

Es steht keine Ernennung an, so dass umgehend der nächste Tagesordnungspunkt aufgerufen wird.


12: Anträge

Im Vorfeld wurden von den Mitgliedern keine Anträge eingereicht. Somit ist dieser Punkt schon zu Ende.


13: Karneval 2019 / Spende Karneval 2018

Stefan Meyer meldet, dass der MGV auch dieses Jahr seine Zelte wieder bei der Familie Vogelpohl aufschlagen darf und bedankt sich hierfür recht herzlich. Das Angebot an Speisen und Getränken soll wie 2018 nicht erweitert werden. Eventuell sollen zwei Schirme als Regen- und Windschutz aufgestellt werden. Während der ersten Chorprobe sollen die Helfer und Teilnehmer abgefragt werden.

Bezüglich des Erlöses aus dem Vorjahr habe die Familie Vogelpohl vorgeschlagen, das Geld an die Station geistig behinderter Eltern des Caritasvereins Altenoythe in Barßel zu spenden. Dementsprechend wird man dem Caritasverein eine Spende zukommen lassen.


14: Dreitagesausflug im Herbst 2019

Zu diesem Punkt kann Stefan Meyer berichten, dass es vom 27.09. - 29.09.2019 nach Groningen geht. Eine genaue Beschreibung der Fahrt wird nach der Versammlung herausgegeben werden. Die Anmeldung müsse bis zum 20.01.2019 erfolgen, da laut dem Reisebüro Kohorst, das diese Fahrt anbietet, das Hotel nur zeitlich begrenzt blockieren kann. Die kurze Anmeldefrist ergebe sich auch aus der kurzfristigen Anfrage. Für die Fahr werden mindestens 30 Teilnehmer benötigt. Eine Anmeldung über eine Anzahlung von 80,00 € wird abgelehnt, da dieser Betrag wieder erstattet werden müsse, wenn die Fahrt nicht stattfinden sollte.


15: Verschiedenes

Im vergangenen Jahr war eine mögliche Veranstaltung wie beispielsweise ein Rudelsingen angesprochen worden. Stefan Meyer schlägt hier als eine weitere mögliche Variante vor ein Karaokesingen vor, das auch gleich anhand von mehreren Stücken ausprobiert wird. Wie sich herausstellt, funktioniert es zumindest bei bekannten Stücken. Ludger Hüsing meint hierzu, dass bei unbekannten Liedern niemand mitsinge. Stefan Meyer erklärt, dass eine Veranstaltung dieser oder ähnlicher Art eventuell als Nachfolge der Bührener Nacht eingeführt werden könne, diese war damals auf den Termin des Sänger- und Musikerballs gelegt worden. Man müsse die Bührener Vereine hierzu einladen. Die Durchführung einer solchen Veranstaltung sei noch nicht definitiv, das Ganze sollte nur vorgestellt werden.

Albert Johannes stellt fest, dass das sog. Rudelsingen der Presse zufolge im vergangenen Jahr gut angenommen worden sei. Norbert Hüsing möchte lieber das Sängerfest des Frauenchores im Jahr 2020 abwarten bzw. mit dem Frauenchor absprechen, was sie dann vorhaben. Martin Zurborg möchte wissen, was zwischen den einzelnen Vorträgen beim Rudelsingen gemacht wird. Stefan Meyer berichtet hier über das Rudelsingen des Teams Rauterberg. Demnach wird zwischen den Stücken moderiert, Gitarre gespielt oder auch mal eine kurze Pause gemacht.

Nun geht es weiter zur Terminvorschau. Stefan Meyer verweist hier auf die auf der Tagesordnung aufgeführten Termine.

Martin Zurborg weist darauf hin, dass die Gruppenchorprobe in Peheim voraussichtlich Ende April bzw. Anfang Mai 2019 stattfinden wird.

Benno Witte möchte, dass die nächste Spende aus dem Karnevalserlös in Bühren bleiben soll. Stefan Meyer erklärt, dass dies bereits im Gespräch ist und demnächst eine Spende für den Soccerplatz überwiesen wird.

Die Teilnehmer für Karneval werden in einer der nächsten Übungsstunden abgefragt werden.

Um 21:13 Uhr beendet der 1. Vorsitzende Stefan Meyer mit einem Dank für die Aufmerksamkeit die Generalversammlung und lädt die Anwesenden zum gemeinsamen Essen ein, das dieses Mal als Büffet aufgebaut ist.


Für das Protokoll

Stefan Meyer (1. Vorsitzender) und Georg Ferneding (Schriftführer)