Generalversammlung am 11.01.2018

Tagesordnung:
01. Eröffnung und Begrüßung
02. Bericht der letzten Generalversammlung
03. Bericht des Schriftführers
04. Bericht des Kassenwartes
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Bericht des Chorleiters
07. Entlastung des Vorstandes
08. Worte des Präses
09. Wahlen
a) stellv. Vorsitzender
b) stellv. Schriftführer
c) stellv. Kassenwart
d) stellv. Chorleiter
e) stellv. Notenwart
f) Fahnenträger
g) Kassenprüfer
10. Ehrungen
11. Ehrenmitglieder
12. Anträge
a) Auftritt in Bad Iburg am 18. oder 19.08.2018 im Rahmen der Landesgartenschau
13. Karneval
14. Zukünftiges Singen vor der Christmette
15. Planung eines Auftritts für das Jahr 2019
16. Verschiedenes


TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

Um 20:04 Uhr bittet der 1. Vorsitzende Stefan Meyer den Dirigenten Martin Zurborg, zur Einstimmung in die diesjährige Generalversammlung das allseits bekannte „Grüß Gott mit hellem Klang“ anzustimmen. Dieser lässt sich nicht zwei Mal bitten, und so erklingt im Clubraum des Vereinslokals Frieling das genannte Lied. Anschließend eröffnet der 1. Vorsitzende Stefan Meyer die Generalversammlung und dankt den Anwesenden für ihr Erscheinen. Ein besonderer Dank gilt dem neuen Sangesmitglied Ronaldus Hegger und Dirigent Martin Zurborg. Martin Zurborg wird noch ein Jahr in Bühren dranhängen und erhält als Dankeschön die neue Dorfchronik des Heimatvereins Bühren. Weiterhin werden die Ehrenmitglieder Franz Wieborg, Paul Römann und Peter Giese begrüßt. Bei Peter Giese bedankt er sich an dieser Stelle für den Dirigenteneinsatz zu Ostern und weiterhin insbesondere für die Neuanfertigung von Notensätzen. Schließlich werden Kohlkönig Bernard Gellhaus Präses Pfarrer Ralph Forthaus sowie Berthold Sündermann von der Presse begrüßt.


TOP 2: Bericht der letzten Generalversammlung

Schriftführer Georg Ferneding verliest das Protokoll zur letzten Generalversammlung vom 12.01.2017. Gegen den Bericht werden keine Einwände erhoben. Stefan Meyer bedankt sich für den Bericht.


TOP 3: Bericht des Schriftführers

Schriftführer Georg Ferneding berichtet von den Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Er führt hier die zwei weltlichen und vier kirchlichen Auftritte an. Weiterhin wird auf die sonstigen Veranstaltungen (Karneval, Maigang, Ausflug nach Düsseldorf und Kohlgang) verwiesen.

Letztendlich gab es seit der letzten Generalversammlung am 12.01.2017 24 Übungsabende (12 x ausschließlich für weltliche Lieder, 4 x ausschließlich für kirchliche Lieder, 8 x ge-mischt), 2 weltliche Auftritte und 4 kirchliche Auftritte (davon 0 Goldene Hochzeiten, 1 Silberne Hochzeit, 0 kirchliche Trauungen, 0 Beerdigungen). Im Schnitt nahmen 74,5 % der Sänger (= 20,75 Sänger) an den 30 Veranstaltungen teil. Im abgelaufenen Jahr konnten mit Ronaldus Hegger (2. Bass) und Thorsten Pieper (2. Tenor) zwei neue Sänger gewonnen werden.

Stefan Meyer bedankt sich bei Georg Ferneding für die Berichterstattung.


TOP 4: Bericht des Kassenwartes

Auch in diesem Jahr kann Kassenwart Gerd Habe viele - und dabei auch gute - Zahlen verlesen. Er listet die größten Posten bei den Einnahmen und Ausgaben auf. Im Ergebnis konnte ein kleiner Gewinn erzielt werden. Aber auch dieses Mal stehen noch die Spenden aus der Karnevalsaktion aus dem Vorjahr aus.

Für die gute Kassenführung erntet Gerd Habe Applaus von den Anwesenden und ein Dankeschön von Stefan Meyer.


TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Hermann-Josef Siemer berichtet, dass Alexander Rake und er vor der Versammlung die Kasse geprüft haben. Es seien keine Fehler gefunden worden. Dem Kassenwart wird eine außerordentlich gute Kassenführung bescheinigt.


TOP 6: Bericht des Chorleiters

Dirigent Martin Zurborg bedankt sich für das zu Weihnachten überreichte Geschenk sowie für die neue Chronik. Er fühle sich weiterhin in Bühren sehr wohl und bleibe daher ein weiteres Jahr. Die Auftritte des vergangenen Jahres seien gut gewesen, der Verein könne sich hören und sehen lassen. Insbesondere die Mitgestaltung der Osternacht sei nach seinem Kenntnisstand sehr gut gewesen, hier hatte ihn Peter Giese vertreten. Das in Essen vorgetragene Stück „Motorbiene“ sei sehr gut gemacht worden. Thematisch sei das Lied für ihn ungünstig gewesen, weil er am gleichen Tag in Bühren eine „Motorbiene“ auf der Motorhaube gehabt habe. Er dankt dem Verein in diesem Zusammenhang für die tolle Unterstützung nach dem Unfall.

Auch bezüglich des Auftritts beim Liederkranz Cloppenburg hat er lobende Worte übrig. Der Verein habe sich von der besten Seite gezeigt, und das nicht nur beim Auftritt selbst, sondern auch während des ganzen Abends. So sei der MGV Bühren noch nach dem Ende der Veranstaltung gut präsent gewesen.

Er erinnert noch einmal an das, was die Sänger gut können, hinterfragt aber, ob bei allen noch die Freude am Singen spürbar sei. Es falle auf, dass die Konzentration ein bisschen leide. Ziel sei es, dass Sänger und Liedgut in den Proben so weit vorbereitet werden, dass die Auftritte locker sitzen, dies bedeute auch für die Sänger, dass die Spannung gehalten werden müsse.

Wie in den letzten Jahren sehe er ab und zu Lücken in den Reihen. Die Sänger mögen sich bitte überlegen, zur Probe zu kommen, auch wenn das Sofa verlockender sei. Gefühlt seien die Proben ab und an zu lang, nach der Pause sei oft die Luft raus.

Für das nächste Sängerfest in Höltinghausen möchte Martin Zurborg das Stück „Jetzt kommen die lustigen Tage“ melden. Ziel sei es, die einzelnen Nuancen herauszuarbeiten und das bereits bekannte Lied richtig toll zu singen. Thema sei übrigens „Ob Volkslied oder Erfolgslied - Wir singen unsere Lieder“.

Abschließend spricht Martin Zurborg dem Vorstand und hier speziell dem 1. Vorsitzenden für die geleistete Arbeit seinen Dank aus, auch bedankt er sich bei Jan-Bernd Klöker für das Orgelspiel sowie bei Präses Pfarrer Ralph Forthaus.


TOP 7: Entlastung des Vorstandes

Peter Giese bittet um Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmt diesem Antrag einstimmig zu.


TOP 8: Worte des Präses

Präses Pfarrer Ralph Forthaus bedankt sich beim Vorstand und beim Dirigenten für die geleistete Arbeit. Offenbar fühlen sich die Sänger hier sehr wohl, es gebe sehr gute Voraussetzungen für die Teilnahme am Vereinsleben. Der Chorgesang mache die Messen feierlich. Er dankt für die Auftritte in der Kirche, die Lieder können sich hören lassen. Abschließend wünscht er dem Abend einen guten weiteren Verlauf.

Stefan Meyer bedankt sich für die freundlichen Worte.


TOP 9: Wahlen

Stimmberechtigt sind 32 Mitglieder. Die Wahlen erfolgen per Handzeichen. Die Leitung hat der 1. Vorsitzende Stefan Meyer inne.

a) stellv. Vorsitzender

Norbert Hüsing wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er stellt sich zur Wahl, wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

b) stellv. Schriftführer

Die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Dieter Backhaus vor, der sich zur Wahl stellt. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wiederwahl an.

c) stellv. Kassenwart

Auch hier wird Wiederwahl vorgeschlagen. Jan-Bernd Klöker stellt sich zur Wiederwahl und wird von der Versammlung einstimmig gewählt. Er nimmt die Wiederwahl an.

d) stellv. Chorleiter

Peter Giese wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Auch er stellt sich zur Wahl, wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

e) stellv. Notenwart

Die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Andreas Witteriede vor. Er stellt sich ebenfalls zur Wahl, wird einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

f) Fahnenträger

Bislang wurde die Fahne von Konrad Taphorn betreut. Er wird zur Wiederwahl vorgeschlagen und stellt sich zur Wahl. Wie auch bei den anderen wird er einstimmig gewählt und nimmt die Wiederwahl an. An dieser Stelle weist Stefan Meyer darauf hin, dass der 1. Tenor in diesem Jahr in der Pflicht ist, die Fahne zu tragen.

g) Kassenprüfer

Die nächsten Kassenprüfer stammen aus dem 2. Tenor. Hier werden Günter Baumann und Ludger Hüsing vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Sie nehmen die Wahl an.

Die Wahlen sind nun abgeschlossen. Der stellvertretende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • stellv. Vorsitzender: Norbert Hüsing
  • stellv. Schriftführer: Dieter Backhaus
  • stellv. Kassenwart: Jan-Bernd Klöker
  • stellv. Chorleiter: Peter Giese
  • stellv. Notenwart: Andreas Witteriede

Der Fahnenträger und die Kassenprüfer gehören nicht zum Vorstand.


TOP 10: Ehrungen

In diesem Jahr stehen zwei Ehrungen für fünfundzwanzigjährige aktive Mitgliedschaft im Männergesangverein Eintracht von 1906 Bühren e. V. an. Die Jubilare heißen Norbert Hüsing und Paul Winnemöller. Stefan Meyer berichtet, dass Norbert Hüsing in seiner Zeit im MGV erst drei Jahre als stellvertretender Vorsitzender und anschließend 16 Jahre als Vorsitzender fungierte. In dieser Zeit war ein Sängerfest ausgerichtet worden. Auch sei ihm zu verdanken, dass nun Martin Zurborg den Verein dirigiert. Er habe Stefan Meyer große Fußstapfen hinterlassen, die er nun auszufüllen versuche. Abschließend wird Norbert Hüsing die Urkunde überrreicht.

Stefan Meyer bescheinigt Paul Winnemöller, dass er durch seine humorvolle Art den Verein bereichere und ihm trotz mehrerer Wohnortwechsel weiterhin treu bleibe. Sodann wird Paul Winnemöller die Urkunde überreicht.


TOP 11: Ehrenmitglieder

Es steht keine Ernennung an, so dass umgehend der nächste Tagesordnungspunkt aufgerufen wird.


TOP 12: Anträge

Im Vorfeld wurden von den Mitgliedern keine Anträge eingereicht. Daher steht hier nur folgender Punkt zur Debatte:

a) Auftritt in Bad Iburg am 18. oder 19.08.2018 im Rahmen der Landesgartenschau

Stefan Meyer berichtet, dass eine Anmeldung bis zum 17.02.2018 erfolgen muss. Daher wird bei der nächsten Übungsstunde genau abgefragt werden, wer teilnehmen möchte. Auf Anfrage haben bislang acht Sänger keine Zeit.

Martin Zurborg erklärt, dass der Veranstalter der Landesgartenschau die Veranstaltung etwas gestalten möchte. In diesem Rahmen soll den Chören die Möglichkeit gegeben werden, die Landesgartenschau kostenlos zu besuchen und dort aufzutreten. Hierfür werden mehrere Bühnen zur Verfügung gestellt. Der Auftritt soll etwa zwanzig Minuten dauern. Martin Zurborg würde sich über einen Auftritt des MGV freuen; man solle aber nur auftreten, wenn man freiwillig teilnehme und nicht wegen ihm. In Verbindung mit einem Ausflug könne man einen tollen Tag erleben.

Am gleichen Wochenende ist auch Stoppelmarkt in Vechta. Günter Baumann meint, dass der Markt über mehrere Tage gehe, darum sei ein Auftritt möglich. Dieter Backhaus möchte wissen, ob die Partnerinnen mitfahren dürfen. Auch Stefan Meyer ist für einen Auftritt, vielleicht können sich die Sänger schon jetzt auf einen bestimmten Tag einigen. Für Paul Römann sollte ein Auftritt selbstverständlich sein, er bevorzugt dabei den Samstag. Dieser Tag wird auch von der Versammlung favorisiert.

Über einen Auftritt wird am Donnerstag, den 28.01.2018 während der Übungsstunde abschließend beraten werden.


TOP 13: Karneval

Stefan Meyer bedankt sich bei Martin Vogelpohl, weil auch in diesem Jahr sein Hof für Karneval genutzt werden darf. Das Angebot an Speisen und Getränken soll nicht ausgeweitet werden, auch wenn seit dem ersten Mal die Besucherzahlen stetig gestiegen seien. Eine Abfrage ergibt, dass mehr als 10 Sänger an der Aktion mitmachen wollen.

Benno Witte möchte, dass die Getränke im Dorf besorgt werden sollen, was Albert Johannes, der sich um die Getränke kümmern will, auch gleich bestätigt. Zur Verkleidung weist Stefan Meyer darauf hin, dass noch einmal das Mexikanerkostüm verwendet werden soll. Vielleicht könne man vor Ort auch einige Schilder mit Karnevalssprüchen aufstellen.

Laut Stefan Meyer steht noch die Spende des Erlöses aus der Karnevalsaktion des Jahres 2017 an. Nach Rücksprache mit der Familie Vogelpohl soll das Geld für den Herzenswunschkrankenwagen des MHD für unheilbar kranke Menschen gespendet werden. Dieser bringt schwerkranke Menschen an einen Ort ihrer Wahl und erfüllt damit letzte Wünsche. Stefan Meyer ist der Meinung, dass der zu spendende Betrag nicht gestückelt werden soll. Norbert Hüsing ist der Meinung, dass eine Spende für das Hospiz in Cloppenburg nicht sinnvoll sei. Der Presse seien etliche Berichte zu Spenden an das Hospiz zu entnehmen, in diese Spendenflut sollte der MGV nicht einsteigen. Lieber solle man das Geld für den Krankenwagen spenden. Stefan Meyer wird Vertreter des MHD für eine Spendenübergabe einladen.


TOP 14: Zukünftiges Singen vor der Christmette

Stefan Meyer teilt hierzu mit, dass ihm aufgefallen sei, dass das Singen vor der Christmette nicht bei allen beliebt sei und fragt daher, wem die Veranstaltung gefällt. 14 Sänger bejahen dies, einem gefällt sie nicht.

Martin Vogelpohl fragt, ob es nicht eher ein Standortproblem sei, da man vor dem Altar stehe. Ludger Hüsing findet, dass das Singen eine wunderbare Sache sei, die Leute freuten sich, auch der Standort vor dem Altar sei toll. Andreas Witteriede fragt, wo das Problem sei, er sehe nämlich keines. Die Resonanz der Kirchenbesucher sei gut gewesen, meint Dieter Backhaus. Alexander Rake meint, dass die Leute sehr früh in der Kirche seien, die Aktion findet er toll und sei eine gute Einstimmung auf Weihnachten. Auch Martin Vogelpohl findet, dass das Singen für die Kirchenbesucher sehr gut sei. Günter Baumann meint, man müsse sich mal Gedanken machen, wo man in der Christmette auftreten soll. Er befürwortet einen Auftritt im Kirchenraum während der kompletten Messe, da der Orgelboden mittlerweile zu klein geworden sei.

Stefan Meyer fragt, ob es auch Stimmen gegen das Singen vor der Christmette gebe. Für Martin Zurborg wäre ein Argument, wenn Leute das Singen nicht mögen und alles gefühlt in die Länge gezogen werde. Dieter Backhaus meint, dass alles gut sei, weil es aus der Runde keine Stimme gegen das Singen gebe. Präses Forthaus kann sich auf Anfrage nicht zum Thema äußern, da er das Singen nicht erlebt habe.

Stefan Meyer beendet die Diskussion, da bei der Abfrage nur ein Sänger gegen das Singen während der Christmette gewesen sei und ein Großteil sich enthalten habe.


TOP 15: Planung eines Auftritts für das Jahr 2019

Stefan Meyer ist auf der Suche nach einer neuen Veranstaltung für den Verein. Möglich sei ein sog. Rudelsingen, das ähnlich wie Karaoke sei. Es sei u. a. für Menschen geeignet, die gerne singen möchten, sich aber nicht an einen Chor binden wollen. Er schlägt vor, diese Art von Singen mal während einer Übungsstunde auszuprobieren.

Paul Winnemöller weist darauf hin, dass man darauf achten solle, dass es im Raum nicht zu dunkel sei. Stefan Meyer schlägt auch vor, andere Chöre bzw. Vereine wegen einer möglichen Teilnahme anzusprechen. Als Veranstaltungsort könne er sich den Saal Frieling vorstellen.

Laut Günter Baumann hat der Verein ein klasse Programm, das man an die Leute bringen müsse. Peter Giese meint, man könne die Leute zum Singen animieren, z. B. durch Einzelliedvorträge des MGV.


Stefan Meyer weist darauf hin, dass die Idee noch nicht ausgereift sei, man müsse noch etwas ausprobieren. Abschließend meldet sich Ludger Hüsing und sagt, dass wohl kaum Leute ohne Sangeserfahrung erscheinen werden.


TOP 16: Verschiedenes

Alexander Rake meldet sich zu Wort und verkündet, dass er seine ehemalige Freundin Maren am 02.06.2018 vor den Traualtar führen wolle und wünscht sich, dass der MGV die Messe gesanglich mitgestaltet. Dieser Wunsch erfreut die Sänger und sie beglückwünschen ihn zu diesem Schritt.

Stefan Meyer beginnt nun mit der Terminvorschau und weist umgehend darauf hin, dass zum Sängerfest, das in Höltinghausen stattfinden wird, kein Bus eingesetzt wird.

Angesprochen wird auch das im Raum stehende Fest der Bürgerstiftung, das voraussichtlich am 25.08.2018 in Emstek stattfinden soll. Stefan Meyer hat unverbindlich zugesagt, dass der MGV eine Bierbude betreiben könne. Allerdings sei der Termin noch nicht endgültig, es fehle noch eine abschließende Entscheidung der Bürgerstiftung. Franz Wieborg ist gegen eine Teilnahme, da in Emstek nichts los sei und der Ort nicht mitmache.

Zum Abschluss bedankt sich Peter Giese bei Stefan Meyer. Er sei sehr aktiv und habe seine Aufgabe sehr gut gemacht. Günter Baumann schlägt daher vor, einmal „Wo die Weser rauscht“ zu singen. Daraufhin lässt Martin Zurborg „Wo die Weser rauscht“ und „Uralte Eichen“ singen.

Um 21:40 Uhr beendet der 1. Vorsitzende Stefan Meyer mit einem Dank für die Aufmerksamkeit die Generalversammlung und lädt die Anwesenden zum gemeinsamen Essen ein.


Für das Protokoll

Stefan Meyer (1. Vorsitzender) und Georg Ferneding (Schriftführer)