Kohlgang des Männergesangvereins mit anschließendem Kohlessen

Viele Sänger versammelten sich zu 16:00 Uhr beim amtierenden Kohlkönig Ludger Hüsing, um ihm einen gebührenden Abschied von seiner Regentschaft zu gewähren. Nach der Einnahme diverser Getränke machten sich die Sänger unter der Leitung des 2. Tenors, der für diese Veranstaltung verantwortlich war, vom Poggenschlatt in Richtung Caspar-Schmitz-Straße, immer dabei den beleuchteten Bollerwagen mit Getränken. So schlenderte man durch die Straße „Auf dem Kamp“, nahm beim Friseursalon Haskamp die Abkürzung über den kleinen Gehweg entlang des ehemaligen Spielplatzes und gelangte so zur Straße „Auf dem Esch“. Bei Peter Marks im Mühlenkamp wurde spontan eine Pause eingelegt, weil jemand wusste, dass sich dort welche zum Grillen verabredet hatten. Ihnen sang man auf die Schnelle noch einige Lieder und entschwand dann wieder in die Dunkelheit der Nacht - genau genommen über die Kolpingstraße und Palmpohler Straße zum Haus Baumann / Hegger, um Sangesbruder Ronaldus von dort abzuholen und Hedwig Baumann ein Ständchen zu bringen. Über den Palmpohler Kirchweg und dem kleinen Weg an Krümpelbecks vorbei ging es über den Hellen Weg zur Grundschule, denn dort hatte der Heimatverein Bühren e. V. nachmittags erstmalig einen Weihnachtsbaum aufgestellt. Dieser wurde postwendend besungen. Langsam bekamen die Sänger etwas Hunger, daher steuerte man umgehend das Ziel an: das Pfarrheim. Dort gab es vom Gasthof Frieling gelieferten Grünkohl leckerster Art mit Kartoffeln, Pinkel und Fleisch. Wie jedes Jahr schmeckte das Essen hervorragend. Gestärkt nahm Kohlkönig Ludger Hüsing seine letzte Amtshandlung vor und überreichte die Königskette an seinen Nachfolger Bernard Gellhaus, ebenfalls vom 2. Tenor, weiter. Unser ältester aktiver Sänger war davon recht überrascht und auch sehr erfreut. Natürlich wurde dem neuen König in Form von gesanglichen Darbietungen gehuldigt, und die Sänger ließen es sich nicht nehmen, noch das eine oder andere Stündchen mit ihrem neuen König zu verbringen, sich zu unterhalten, Getränke zu verzehren und noch einige Lieder zu singen.