85. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Essen am 21.05.2017

Zu 10:30 Uhr trafen sich die Sänger bei bestem Frühsommerwetter auf der Treppe vor der Kirche, damit Helmut Heckmann noch Fotos für die neue Bührener Chronik machen konnte. Von Frieling aus fuhr der Bus ca. 11:30 Uhr los, doch bevor man Bühren verlassen hatte, gab es eine Schreckensmeldung: Dirigent Martin Zurborg hatte in Bühren auf der Kreuzung Dorfstraße - Palmpohler Allee - Palmpohler Straße einen nicht von ihm verschuldeten Unfall. So machte man schnell kehrt, um sich nach seinem Zustand zu erkundigen. Er musste zwar noch kurz ins Krankenhaus, zum Glück war aber alles okay, so dass er später nach Essen nachkommen konnte. Der Bus setzte indes seine Fahrt fort und so holte man die Sängerinnen und Sänger aus Schwichteler ab. Gemeinsam fuhr man mit ihnen nach Essen, wo der gemischte Chor Essen das 85. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu veranstaltete. Hier das Programm:

12:00 Uhr Empfang der auswärtigen Chöre (der MGV Bühren sang das „Bierlied“)
13:00 Uhr Festgottesdienst, Kranzniederlegung
14:00 Uhr Festmarsch
14:45 Uhr Begrüßung der Gäste durch Josef Kellermann, dem Vorsitzenden des Sängerbundes Heimattreu, und Übergabe der Fahnenbänder sowie Singen der Sängergrüße des Deutschen Chorverbandes („Grüß Gott mit hellem Klang“), des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen („Wo die Weser rauscht“), des Oldenburgischen Sängerbundes („Uralte Eichen“) und der Oldenburger Landeshymne „Heil dir, o Oldenburg“, dirigiert von Bundeschorleiter Martin Zurborg
15:00 Uhr Eröffnung durch die Jagdhornbläser Essen, anschließend Beginn der Liedvorträge in der Muschel
18:00 Uhr Gruppenchorlied der Chorgruppe B im Festzelt mit anschließendem Sängerkommers und Tanz

Die Chorgruppe D mit dem MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. an interner dritter Stelle durfte das Singen der Einzelliedvorträge eröffnen. Die Bührener Sänger gaben ihr Bestes und trugen das Stück „Motorbiene“ in hervorragender Weise vor und ernteten großen Beifall dafür. Der Frauenchor Bühren durfte in der letzten Chorgruppe, der Gruppe C und ebenfalls an dritter Stelle, ihr Lied „Blumen blühen auf der ganzen Welt“ singen, hierbei wurden sie von Petra Dase-Zurborg, der Ehefrau von Martin Zurborg, am E-Piano begleitet. Auch ihnen gelang ein hervorragender Auftritt mit großem Applaus als Anerkennung. Beide Stücke wurden von Martin Zurborg dirigiert. Der anschließende Kommers war sehr gut besucht und es wurde ausgiebig gefeiert. Die Gäste nutzten die Zeit für Tanz, Getränke und regen Meinungsaustausch.