84. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Peheim am 22.05.2016

Um 11:30 Uhr startete der Bus bei Frieling mit den Bührener Sängern und Sängerinnen und fuhr über Schwichteler - wo die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores Schwichteler hinzustiegen - nach Peheim, wo der MGV und der Frauenchor Peheim das 84. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu ausrichteten. Um 12:00 Uhr startete der Empfang der auswärtigen Chöre, der MGV sang den Gastgebern das „Bierlied“. Es folgten um 13:00 Uhr die Messe und um 14:00 Uhr der Festmarsch durch den Ort. Zu 14:45 Uhr war vor der Kirche die Begrüßung der Gäste durch Josef Kellermann, dem Vorsitzenden des Sängerbundes Heimattreu, sowie die Übergabe der Fahnenbänder angesagt. In diesem Rahmen wurden der Sängergruß des Deutschen Chorverbandes („Grüß Gott mit hellem Klang“), der Sängergruß des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen („Wo die Weser rauscht“), der Sängergruß des Oldenburgischen Sängerbundes („Uralte Eichen“) und die Oldenburger Landeshymne „Heil dir, o Oldenburg“ von Bundeschorleiter Martin Zurborg angestimmt und von den Sängerinnen und Sängern kräftig mitgesungen. Die Landeshymne wurde zudem vom Musikverein Peheim begleitet. Das diesjährige Thema lautete „Mit Musik auf Weltreise“, hierzu hatten sich die teilnehmenden Chöre einiges überlegt und ausgiebig geprobt. Die Auftritte der Chöre fanden allesamt in der Kirche statt. Es begann die Chorgruppe E, es folgten die Gruppen, A, B, C und D. In der Chorgruppe C befand sich u. a. der Frauenchor Bühren, der dort an zweiter Stelle an der Reihe war. Er sang gekonnt das Lied „Hit The Road Jack“, die Zuhörer bedachten diesen gelungenen Auftritt mit großem Applaus. In der folgenden Chorgruppe D stand der MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. als zweiter Chor vor den Zuhörern. Das Stück „Lustig, lustig, ihr lieben Brüder“ wurde von den Zuhörern begeistert aufgenommen, es endete unter großem Beifall der Anwesenden. Beide Stücke wurden von Martin Zurborg geleitet. Im Anschluss an die Einzelliedvorträge wurden im Festzelt die Ehrungen vorgenommen. Vom MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. erhielt Paul Römann in Abwesenheit eine Urkunde und eine Ehrennadel für 60jährige Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband, Hubert Scheele eine Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband. Vom Frauenchor Bühren wurde Helga Bohmann für ihre 25jährige Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband geehrt. Beim abschließenden Kommers im Festzelt wurde noch fleißig gesungen, getanzt und gefeiert. Um 21:00 Uhr hieß es für die Chöre aus Bühren und Schwichteler Abschied nehmen und es wurde die Heimreise angetreten.