Verabschiedung unseres Präses und Pfarrers Heinz Taphorn

Nach mehr als dreißig Jahren in der Pfarrgemeinde Bühren - ab Ende 2010 in der gemeinsamen Kirchengemeinde Langförden / Bühren - endete am Sonntag, den 17.04.2016 der Berufsalltag von Pfarrer Heinz Taphorn. Mit Vollendung seines 75. Lebensjahres im Januar dieses Jahres musste er beim Bischof seinen Antrag auf Eintritt in den Ruhestand stellen, der selbstverständlich angenommen wurde. Gleichzeitig war er gebeten worden, noch bis Ostern weiterzuwirken, was er gerne tat. Aber nun war Schluss. Als Dank für sein jahrzehntelanges Wirken wurde um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius, Langförden ein Festgottesdienst gefeiert. Dort durfte er noch einmal in einer restlos besetzten Kirche die Leitung der Messe innehaben. Gesanglich wurde die Messe vom MGV Bühren und vom Frauenchor Bühren mit den gemischten Chorsätzen „Das ist der Tag“ (zum Gloria) und „Manchmal feiern wir mitten im Tag“ (Danksagung) sowie vom Kirchenchor Langförden mit „Die Himmel rühmen“ (Eröffnung) und „Ich danke meinem Gott“ (zur Gabenbereitung) mitgestaltet. Nach der Messe gab es noch einen kleinen Empfang vor der Kirche, bevor Pfarrer Taphorn mit vielen Gästen mit dem Fahrrad nach Bühren fuhr und den Saal Frieling aufsuchte. Eine Vielzahl von Leuten, u. a. Vertreter von evangelischen Kirchengemeinden, den Kommunen, Vereinen und Verbänden, waren seiner Einladung gefolgt und dankten Taphorn in ihren Reden für sein Wirken. Die Langfördener und Bührener Kinder- bzw. Jugendchöre sangen dem baldigen Rentner noch jeder ein Ständchen. Im voll besetzten Saal wurde zudem verkündet, dass Pfarrer Taphorn nun zwar emeritiert sei, nun aber das machen dürfe, was er bislang musste. So wurde er mit Wirkung zum nächsten Tag zum Pfarrverwalter der Kirchengemeinde Langförden-Bühren ernannt, bis der neue Priester ernannt wird - schließlich hat Pfarrer Taphorn nun ja auch genug Zeit. Das bedeutet auch, dass er bis dahin auch Präses des MGV bleibt. Außerdem wurde ihm von den Vereinen und Verbänden und von der Kirchengemeinde ein Pedelec geschenkt. Zudem erhielt er von vielen Gästen noch weitere Geschenke, so u. a. vom MGV Bühren ein Buch über Israel. An dieser Stelle möchten wir ihm noch Dankeschön sagen für die über dreißigjährige Begleitung unseres Vereins als Präses. Die vielen lobenden - und wenigen mahnenden - Worte werden in unserer Erinnerung bleiben. Es war uns stets eine Freude, die Messen zu Ostern und zu Weihnachten feierlich mitzugestalten. Wir wünschen ihm und seiner Pfarrhaushälterin Gertrud Lohmann einen wohlverdienten (Un-) Ruhestand in ihrer neuen Wohnortgemeinde Bakum!