Generalversammlung am 14.01.2016

Tagesordnung:
01. Eröffnung und Begrüßung
02. Bericht der letzten Generalversammlung
03. Bericht des Schriftführers
04. Bericht des Kassenwartes
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Bericht des Chorleiters
07. Entlastung des Vorstandes
08. Worte des Präses
09. Wahlen
a) stellv. Vorsitzender
b) stellv. Schriftführer
c) stellv. Kassenwart
d) stellv. Chorleiter
e) stellv. Notenwart
f) Fahnenträger
g) Kassenprüfer
10. Ehrungen
11. Ehrenmitglieder
12. Anträge
13. Verschiedenes


TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

Nachdem man dem scheidenden Präses, unseren Pfarrer Heinz Taphorn, im Saal Frieling zu seinem 75. Geburtstag ein kleines Ständchen gebracht hatte, bittet Dirigent Martin Zurborg die Teilnehmer der Generalversammlung zu einem „Grüß Gott mit hellem Klang“. Im Anschluss daran eröffnet der 1. Vorsitzende Norbert Hüsing um 20:09 Uhr die Versammlung und heißt die Anwesenden im Clubraum des Vereinslokals Frieling herzlich willkommen. Besonders begrüßt er Dirigent Martin Zurborg, Berthold Sündermann von der Presse, die Ehrenmitglieder Franz Wieborg und Peter Giese sowie Kohlkönig Alfred Krümpelbeck. Im Anschluss gedenkt man dem am 17.08.2015 verstorbenen Sangesbruder Heinz Wulf.


TOP 2: Bericht der letzten Generalversammlung

Schriftführer Georg Ferneding verliest das Protokoll zur letzten Generalversammlung vom 08.01.2015. Gegen den Bericht werden keine Einwände erhoben. Norbert Hüsing bedankt sich für den Bericht.


TOP 3: Bericht des Schriftführers

Schriftführer Georg Ferneding berichtet von den Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr, dies waren die Mitgestaltung der Messe aus Anlass der goldenen Hochzeit der Eheleute Hansi und Christa Schulte sowie anschließendem Ständchen auf dem Saal, die Mitgestaltung der Osternacht, Fronleichnam, das Sängerfest in Lindern, der Auftritt auf der Geburtstagsfeier des Dirigenten, die Mitgestaltung der Messe zur Beerdigung des Sangesbruders Heinz Wulf, die Mitgestaltung der Christmette sowie der Maigang und der Kohlgang. Zu den Zahlen: Es gab 24 Übungsabende, drei weltliche und fünf kirchliche Auftritte. Insgesamt nahmen an den 32 Veranstaltungen im Schnitt 20,73 Sänger (72,15 %) teil. Mit Alfred Krümpelbeck (1. Tenor) konnte ein Sänger reaktiviert werden.

Norbert Hüsing bedankt sich bei Georg Ferneding für die Berichterstattung.


TOP 4: Bericht des Kassenwartes

Zu Beginn dieses Punktes begrüßt der 1. Norbert Hüsing speziell das Fördermitglied Hubert Urke, den er bei der ersten Begrüßungsrunde leider übersehen hatte.

Er habe nur ein Blatt, dafür aber viele Zahlen, beginnt Kassenwart Gerd Habe seinen Bericht und stellt einen Verlust fest. Er erläutert die zum Teil einmaligen Einnahmen sowie die Ausgaben. Speziell bei den Ausgaben weist er darauf hin, dass einige Ausgaben außer der Reihe oder gar vermehrt vorgekommen seien. So waren im vergangenen Jahr u. a. Ausgaben für Notenmappen, Hemden, mehrere Präsente und auch für die Beerdigung angefallen. Die Kosten beim Sängerfest seien höher gewesen als in den Vorjahren, was er aber gar nicht schlecht findet. Denn bei weiter entfernten Festen blieben die Sänger dank der Busfahrt länger dabei und die Kasse dürfe mehr Getränke ausgeben. Bei Festen, die mit dem Fahrrad oder Auto angesteuert würden, seien viele Sänger zum Kommers bereits wieder weg, was zwar die Ausgaben für Getränke verringere, aber nicht dem Fest behilflich sei.

Gerd Habe findet es toll, wie sich der Chor in die Aufgaben wirft, sei es nun Karneval, die Hemdenbeschaffung oder das lebendige Krippenspiel.

Weiterhin weist Gerd Habe darauf hin, dass der Erlös aus der Karnevalsaktion 2015 noch nicht gespendet sei.

Der 1. Vorsitzende Norbert Hüsing dankt Kassenwart Gerd Habe für die Ausführungen, mit dem kleinen Minus könne man zufrieden sein.


TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Dirk Römann berichtet, dass die Kasse unmittelbar vor der Generalversammlung geprüft worden sei. Er bescheinigt dem Kassenwart eine sehr gute Kassenprüfung, es gebe keine Beanstandung.

Norbert Hüsing dankt den Kassenprüfern für ihre Arbeit.


TOP 6: Bericht des Chorleiters

Dirigent Martin Zurborg ist fasziniert vom Bericht des Kassenwarts, denn so einen motivierten Kassenbericht habe er noch nicht gehört. Er möchte das Niveau des Vereins weiter so halten, denn der gute Stand des Vereins im Dorf sei dem guten Gesang geschuldet. Insgesamt habe der Verein sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und sich dabei im Liedgut angepasst.

Für das Sängerfest 2016 habe er das Wanderlied „Lustig, lustig, ihr lieben Brüder“ gemeldet.

Martin Zurborg bestätigt, dass er vom Vorstand gut unterstützt werde, ebenso von Jan-Bernd Klöker als Organist, aber auch den Sängern, weswegen er weiter gerne in Bühren sei.

Sehr viel Spaß gemacht habe ihm auch seine Geburtstagsfeier mit den verschiedenen Chören, er habe einen sehr schönen Abend gehabt.

Er beendet seine Rede mit dem Hinweis, dass er seinen Aufenthalt in Bühren um ein weiteres Jahr verlängere.

Norbert Hüsing bedankt sich für die Worte.


TOP 7: Entlastung des Vorstandes

Alexander Rake bittet um Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmt diesem Antrag einstimmig zu.


TOP 8: Worte des Präses

Präses Pfarrer Heinz Taphorn feiert zur gleichen Zeit seinen 75. Geburtstag im Saal Frieling, daher entfällt dieser Punkt. Bereits vor der Versammlung hatten ihm die Sängerinnen und Sänger vom Frauenchor und vom MGV noch ein Ständchen gebracht, sehr zur Freude des Jubilars.


TOP 9: Wahlen

Stimmberechtigt sind 26 Mitglieder. Die Wahlen erfolgen per Handzeichen. Die Leitung hat der 1. Vorsitzende Norbert Hüsing inne.

a) stellv. Vorsitzender

Norbert Hüsing erklärt, dass der bisherige Stelleninhaber Dirk Römann für eine erneute Wahl nicht zur Verfügung steht und dankt ihm für seine fünfzehnjährige Tätigkeit als 2. Vorsitzender. Als Nachfolger wird Stefan Meyer vorgeschlagen, der sich zur Wahl stellt, einstimmig gewählt wird und die Wahl annimmt.

b) stellv. Schriftführer

Die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Dieter Backhaus vor. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wiederwahl an.

c) stellv. Kassenwart

Stefan Meyer ist nun 2. Vorsitzender, damit ist der von ihm bislang besetzte Posten des stellv. Kassenwarts neu zu besetzen. Olaf Arlinghaus wird als dessen Nachfolger vorgeschlagen. Er stellt sich zur Wahl, wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

d) stellv. Chorleiter

Peter Giese wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Auch er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wiederwahl an.

e) stellv. Notenwart

Auch Andreas Witteriede soll wiedergewählt werden. Er nimmt seine einstimmige Wiederwahl dankend an.

f) Fahnenträger

Konrad Taphorn ist seit zwei Jahren für die Fahne verantwortlich. Weil er seine Sache gut gemacht hat und für die Fahne eine Tasche hatte anfertigen lassen, wird er zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Konrad Taphorn nimmt die Wiederwahl an.

g) Kassenprüfer

Die nächsten Kassenprüfer stammen aus dem 2. Bass. Hier werden Stefan Meyer und Helmuth Wilkens vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Sie nehmen die Wahl an.

Die Wahlen sind nun abgeschlossen. Der vertretende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • stellv. Vorsitzender: Stefan Meyer
  • stellv. Schriftführer: Dieter Backhaus
  • stellv. Kassenwart: Olaf Arlinghaus
  • stellv. Chorleiter: Peter Giese
  • stellv. Notenwart: Andreas Witteriede

Der Fahnenträger und die Kassenprüfer gehören nicht zum Vorstand.


TOP 10: Ehrungen

Martin Zurborg ist in diesem Jahr bereits 10 Jahre Dirigent des Männergesangvereins Eintracht von 1906 Bühren e. V. und erhält als Dankeschön für seine bisherige Tätigkeit einen Blumenstrauß. Peter Giese stimmt als gesanglichen Dank die Lieder „Wo die Weser rauscht“ und „Uralte Eichen“ an.

Josef Ferneding (1. Tenor) und Hubert Scheele (1. Bass) werden für ihre 25jährige aktive Mitgliedschaft geehrt und erhalten von Norbert Hüsing jeweils eine Urkunde; Hubert Scheele hat für diesen Anlass sogar kurzfristig die Geburtstagsfeier des Präses verlassen. Für sie trägt man das „Bierlied“ vor.

Eine besondere Ehrung steht für Paul Römann ins Haus. Seit 1956 ist er gesanglich aktiv, zuerst im Kinderchor, der damals dem MGV angeschlossen war, und später im MGV selbst. Für seine insgesamt 60jährige aktive Mitgliedschaft im MGV und Kinderchor wird ihm als Dank und Anerkennung von Norbert Hüsing eine Urkunde überreicht. Dieser geht unmittelbar zum nächsten Tagesordnungspunkt über, der da lautet:


TOP 11: Ehrenmitglieder

Denn hier schlägt Norbert Hüsing der Versammlung vor, Paul Römann zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dies soll ein Dank für seinen besonderen Einsatz für den Verein sein, denn Paul Römann ist nun bereits 60 Jahre als Sänger aktiv und war über 25 Jahre Vorsitzender des Vereins. Die Versammlung stimmt dem Vorschlag einstimmig zu, damit ist ein sichtlich gerührter Paul Römann ab dem heutigen Tage Ehrenmitglied des Männergesangvereins Eintracht von 1906 Bühren e. V.. Als Zeichen der Ehrenmitgliedschaft erhält Paul Römann von Norbert Hüsing unter großem Applaus der Versammlung eine Urkunde. Paul Römann bedankt sich für die Ernennung zum Ehrenmitglied, muss aber grinsend feststellen, dass er als solcher wohl nicht mehr mosern dürfe.


TOP 12: Anträge

Es liegen keine Anträge vor. Daher ist der Punkt 12 schon erledigt.


TOP 13: Verschiedenes

Norbert Hüsing gibt bekannt, dass auch dieses Jahr 700,00 € aus dem Erlös der letztjährigen Karnevalsaktion wieder für ambulante Kinderhospizarbeit gespendet werden sollen. Hierzu wird man mit den Vertretern des Hospizdienstes kurzfristig einen Fototermin mit Übergabe des Geldes vereinbaren, und zwar voraussichtlich vor der nächsten Übungsstunde.

Bezüglich der Bührener Nacht, bei der dieses Mal der MGV auftreten wird, weist Paul Winnemöller darauf hin, dass die Sänger auch nur zum Auftritt kommen könnten, eine Teilnahme am weiteren Teil der Veranstaltung sei nicht zwingend erforderlich. Ansonsten könnte es mit dem Auftritt mangels Personal schwierig werden. Günter Baumann nimmt dies zum Anlass, seine Teilnahme unter Vorbehalt zuzusagen. Im Übrigen können die Karten für die Bührener Nacht bei ihm käuflich erworben werden.

Karneval wird der MGV laut Norbert Hüsing seine Zelte bzw. die Theke und den Grill wieder bei der Familie Vogelpohl aufschlagen und sich dort als Mexikaner verkleidet aufstellen.

Norbert Hüsing weist noch darauf hin, dass die Chöre aller Voraussicht nach die Feier zur Verabschiedung des Präses und Pfarrers Heinz Taphorn mitgestalten werden. Die Verabschiedung soll am 17.04.2016 sein. Einzelheiten werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben werden.

Den Maigang werden in diesem Jahr die Sänger aus dem 1. Tenor planen. Da sie traditionell nicht mit den Kostenbeiträgen der Teilnehmer hinkommen, sprechen sie schon mal eine Warnung an den Kassenwart aus, dass er die Restkosten übernehmen dürfe.

Gerd Habe erklärt, dass für die Fahrt zum Sängerfest nach Peheim ein Bus eingesetzt werden soll. Wahrscheinlich wird man wieder mit dem Frauenchor und dem Chor aus Schwichteler fahren.

Norbert Hüsing bittet um rege Teilnahme an der Fronleichnamsprozession, hier könne man sich gut präsentieren. Ob die Prozession tatsächlich stattfinden wird, hängt auch wohl davon ab, ob die Pfarrstelle bis dahin neu besetzt ist.

Auf der Terminvorschau wird auf ein geplantes Konzert des MGV Langförden hingewiesen. Norbert Hüsing erklärt hierzu, dass es bislang lediglich eine unverbindliche Anfrage aus Langförden gegeben habe.

Am 11.12.2016 wird das Adventskonzert des MGV stattfinden. Martin Zurborg meint, dass man das auf jeden Fall schaffen werde.

Günter Baumann fragt an, ob es in diesem Jahr wieder einen Ausflug geben werde. Diese Frage kann aber nicht umgehend beantwortet werden.

Um 21:17 Uhr beendet der 1. Vorsitzende Norbert Hüsing die Generalversammlung und lädt die Anwesenden zum gemeinsamen Essen ein.


Für das Protokoll

Norbert Hüsing (1. Vorsitzender) und Georg Ferneding (Schriftführer)