83. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Lindern am 07.06.2015

Wie vereinbart traf man sich um 11:00 Uhr beim Gasthof Frieling und fuhr gemeinsam mit dem Frauenchor Bühren sowie dem gemischten Chor Schwichteler über Schwichteler nach Lindern, wo der gemischte Chor Lindern den auswärtigen Chören nach der Kranzniederlegung auf dem Marktplatz vor der Kirche einen herzlichen Empfang bereitete. Der MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. begrüßte den Gastgeber des 83. Chorfestes des Sängerbundes Heimattreu mit der ersten Strophe des Liedes „Bierlied“. Um 13:00 Uhr begann die Messe unter der Leitung von Pastor Thomas Mappilaparambil, sie wurde vom gemischten Chor Lindern gesanglich mitgestaltet. Für 14:10 Uhr war auf dem Marktplatz die Begrüßung der Gäste durch den Sängerbund Heimattreu angesetzt. Heinz Schrandt, sowohl stellv. Vorsitzender des Sängerbundes als auch Vorsitzender des gemischten Chores Lindern, übernahm diese Aufgabe. Im Anschluss daran wurden der Sängergruß des Deutschen Chorverbandes „Grüß Gott mit hellem Klang“, der Sängergruß des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen „Wo die Weser rauscht“ und der Sängergruß des Oldenburgischen Sängerbundes „Uralte Eichen“ sowie die Oldenburgische Landeshymne „Heil dir, o Oldenburg“ gesungen und die Fahnenbänder übergeben. Es folgte bei bestem Wetter der Festmarsch zur Mehrzweckhalle, wo später die Ehrungen und der Sängerkommers stattfinden sollten. Äußerst pünktlich begannen in der Aula der Schule die Einzelliedvorträge zum diesjährigen Thema „Chorwürmer ... Chor im Ohr“. Wie auch im Vorjahr war aus Bührener Sicht der Frauenchor Bühren zuerst dran. Er eröffnete die Chorgruppe C, die als dritte Gruppe eingeteilt war, mit dem Stück „Top Of The World“ unter der Leitung von Martin Zurborg. Für den gelungenen Vortrag ernteten sie großen Beifall. Die Chorgruppe E war als fünfte Gruppe des Tages an der Reihe. Hier stand wie gewohnt der MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. an erster Stelle. Unter der Leitung von Martin Zurborg wurde das Stück „Es gibt nur Wasser“ vorgetragen. Die Zuhörer zeigten sich begeistert von diesem äußerst gelungenen Vortrag. Nach den Einzelliedvorträgen wechselte man in die Mehrzweckhalle, hier wurden die Ehrungen vorgenommen. Vom MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. wurden Georg Ferneding und Dirk Römann für ihre 25jährige Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband geehrt. Helmuth Wilkens wurde für seine 50jährige Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband geehrt, war aber zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend und konnte so auch nicht die Urkunde und die Nadel entgegennehmen. Die kann er zu einem späteren Zeitpunkt beim Vorstand auslösen ... Den Abschluss bildete dann der Kommersabend, hier wurde noch viel gesungen, getanzt und sich auch rege unterhalten. Der MGV Peheim stellte sich noch als Gastgeber des nächsten Sängerbundesfestes vor, es wird am 21. und 22.05.2016 in Peheim stattfinden.