Generalversammlung am 08.01.2015

Tagesordnung:
01. Eröffnung und Begrüßung
02. Bericht der letzten Generalversammlung
03. Bericht des Schriftführers
04. Bericht des Kassenwartes
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Bericht des Chorleiters
07. Entlastung des Vorstandes
08. Worte des Präses
09. Wahlen
a) 1. Vorsitzender
b) Schriftführer
c) Kassenwart
d) Notenwart
e) Kassenprüfer
10. Ehrenmitglieder
11. Ehrungen
12. Anträge
13. Verschiedenes


TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

Nachdem Dirigent Martin Zurborg zur Einstimmung ein „Grüß Gott mit hellem Klang“ angestimmt hat, eröffnet der 1. Vorsitzende Norbert Hüsing um 20:03 Uhr die diesjährige Generalversammlung und heißt alle Anwesenden im Clubraum des Vereinslokals Frieling herzlich willkommen. Besonders begrüßt er das Ehrenmitglied Franz Wieborg, Berthold Sündermann von der Presse, Dirigent Martin Zurborg sowie den wiedergenesenen Johannes Schulte und Kohlkönig Stefan Meyer. Präses Pfarrer Heinz Taphorn ist noch nicht da und wird zu einem späteren Zeitpunkt erwartet. Norbert Hüsing stellt fest, dass die Einladung ordnungsgemäß erfolgt ist und somit die Beschlussfähigkeit der Versammlung gegeben ist. Von ihr gibt es keine Einwände.


TOP 2: Bericht der letzten Generalversammlung

Schriftführer Georg Ferneding verliest das Protokoll zur letzten Generalversammlung vom 09.01.2014. Gegen den Bericht werden keine Einwände erhoben. Während dieses Tagesordnungspunktes erscheint auch Präses Pfarrer Heinz Taphorn, der von Norbert Hüsing herzlich begrüßt wird. Norbert Hüsing bedankt sich zudem für den Bericht zur letzten Generalversammlung.


TOP 3: Bericht des Schriftführers

Schriftführer Georg Ferneding lässt erst die Fakten sprechen. Im abgelaufenen Jahr hatte es 20 Übungsabende, einen weltlichen und drei kirchliche Auftritte gegeben. Im Schnitt haben 70,71 % der Sänger (19,93 Sänger) an diesen Veranstaltungen teilgenommen. Zudem wurde mit Hermann-Josef Siemer (1. Tenor) ein Sänger reaktiviert. Anschließend berichtet Georg Ferneding kurz über das abgelaufene Sängerjahr. Hierbei werden insbesondere der weltliche Auftritt (Sängerfest in Cloppenburg) und die kirchlichen Auftritte (Osternacht, Fronleichnam und Mitgestaltung der Messe am 2. Weihnachtstag) in Erinnerung gebracht. Auch erinnert er kurz an den Ausflug nach Mirow, den Maigang sowie den Kohlgang.

Norbert Hüsing bedankt sich bei Georg Ferneding für die Berichterstattung.


TOP 4: Bericht des Kassenwartes

Kassenwart Gerd Habe hat erfreuliche Nachrichten, denn im vergangenen Jahr wurde ein kleiner Gewinn erzielt. Aufgrund einiger zusätzlicher Ausgaben hatte er ein Minus erwartet. Er erläutert die Einnahmen von und die Ausgaben.

Peter Giese berichtet, dass er noch etwas Geld vom Maigang übrig habe und nicht wisse, wo er es lassen solle. Norbert Hüsing bittet ihn, das Geld erst einmal zu behalten. Nächstes Mal sei der 1. Tenor an der Reihe, der die Maigänge bekanntlich immer mit einem Minus abschließe.

Der 1. Vorsitzende Norbert Hüsing dankt Kassenwart Gerd Habe für die Ausführungen und für die solide Kassenführung.


TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Ludger Hüsing berichtet, dass die Kasse von Olaf Arlinghaus und ihm am 08.01.2015 geprüft wurde. Es seien keinerlei Unregelmäßigkeiten festgestellt worden, er bescheinigt dem Kassenwart eine saubere Kassenführung.

Norbert Hüsing dankt den Kassenprüfern für ihre Arbeit.


TOP 6: Bericht des Chorleiters

Dirigent Martin Zurborg findet, dass die Stimmung im Chor sehr gut sei. Im vergangenen Jahr seien die Zügel lockerer gewesen. Das Liedgut sei in letzter Zeit relativ schwer gewesen, nun ginge man erst einmal zu leichteren Liedern über. Er verweist auf den Bericht des Schriftführers und bedauert, dass es im vergangenen Jahr nur wenige Auftritte gegeben habe.

Der Auftritt beim Sängerfest in Cloppenburg sei entgegen anderer Behauptungen brauchbar gewesen. Für das nächste Fest in Lindern hat er das Lied „Es gibt nur Wasser“ von Santiano vorgesehen.

Er bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit den Sängern. Da einige Sänger unregelmäßig zu den Übungsabenden und Auftritten erscheinen, wünscht er sich von ihnen eine regelmäßigere Teilnahme, dies werde auch positiv auf den schon guten Zusammenhalt auswirken. Weiterhin bedankt sich Martin Zurborg bei Jan-Bernd Klöker für das Orgelspiel und bei Peter Giese, der ihn auch im vergangenen Jahr wieder öfter vertreten durfte. Abschließend bedankt er sich bei Präses Pfarrer Heinz Taphorn.

Norbert Hüsing bedankt sich für die Worte und auch für die Treue zum Verein, nachdem Martin Zurborg im vergangenen Jahr auch die Leitung des Liederkranzes Cloppenburg übernommen hat.


TOP 7: Entlastung des Vorstandes

Wie im Vorjahr bittet Günter Baumann um Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmt diesem Antrag einstimmig zu.


TOP 8: Worte des Präses

Präses Pfarrer Heinz Taphorn meint, seine Worte hätten fast Tradition, denn in diesem Jahr werde er bereits seit 30 Jahren in Bühren sein. Der Chor habe in dieser Zeit sein Niveau stetig gesteigert, er sei richtig gut.

Er meint, der Männergesangverein könne bei den wenigen Auftritten, die er hat, ruhig auch mal kurzfristig eine Messe mitgestalten, sei es in Bühren oder auch Langförden.

Das neue Gotteslob enthalte viel neues Liedgut. Die Kirchenoberen möchten, dass alle vier Wochen ein neues Lied eingeführt wird. Bei einem Treffen in Bühren mit Vertretern der örtlichen Chöre habe man sich aber darauf verständigt, in diesem Jahr insgesamt vier neue Lieder in den Gottesdiensten vorzustellen. Diese sollten von verschiedenen Sängern und Sängerinnen vor der jeweiligen Messe vorgesungen werden.

Die Auftritte der Chöre haben auch im vergangenen Jahr wieder zur feierlichen Mitgestaltung der Messen beigetragen. Daher spricht er den Sängern einen großen Dank aus.

Peter Giese erwähnt, dass der MGV jetzt auch auf Englisch singen könne und damit noch vielfältiger sei.

Norbert Hüsing dankt Präses Pfarrer Heinz Taphorn für die Worte.


TOP 9: Wahlen

Stimmberechtigt sind 30 Mitglieder (siehe beigefügte Teilnehmerliste). Die Wahlen erfolgen per Handzeichen. Die Leitung hat der 2. Vorsitzende Dirk Römann inne. Zu Beginn der Wahlen verlassen Günter Baumann und Peter Giese den Raum, so dass sich die Anzahl der Stimmberechtigten auf 28 verringert.

a) 1. Vorsitzender

Die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Norbert Hüsing vor. Die Wahl erfolgt einstimmig. Norbert Hüsing nimmt die Wahl an.

Peter Giese kehrt zurück, so dass ab jetzt 29 Personen wahlberechtigt sind.

b) Schriftführer

Auch hier wird Wiederwahl vorgeschlagen. Georg Ferneding wird einstimmig gewählt und nimmt die Wiederwahl an.

c) Kassenwart

Gerd Habe wird zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Günter Baumann nimmt ab jetzt wieder an der Versammlung teil, damit sind wieder 30 Personen wahlberechtigt.

d) Notenwart

Das beliebteste Wort der Versammlung bei Wahlen: Wiederwahl! So wird Albert Johannes zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wiederwahl an.

Die Vorstandsmitglieder sind nun gewählt und Norbert Hüsing übernimmt die weitere Wahlleitung. Martin Zurborg sagt, man könne sich freuen, dass sich die genannten Sänger wiederwählen lassen, denn diese Kontinuität sei gut für den Verein.

e) Kassenprüfer

Anfang 2016 dürfen Sänger aus dem 1. Bass die Kasse prüfen. Aus deren Runde werden Jan-Bernd Klöker und Dirk Römann vorgeschlagen. Sie werden einstimmig gewählt und nehmen die Wahl an.

Die Wahlen sind nun abgeschlossen. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Norbert Hüsing
  • Chorleiter: Martin Zurborg (wird nicht gewählt, sondern vom Vorstand ernannt)
  • Schriftführer: Georg Ferneding
  • Kassenwart: Gerd Habe
  • Notenwart: Albert Johannes

Die Kassenprüfer gehören nicht zum Vorstand.


TOP 11: Ehrungen

Aus gegebenem Anlass ändert Norbert Hüsing kurzfristig die Reihenfolge in der Tagesordnung, so dass die Ehrungen vorgezogen werden.

Zuerst werden Georg Ferneding und Dirk Römann für ihre 25jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Weiterhin wird Helmuth Wilkens geehrt, er ist bereits seit 50 Jahren im Verein aktiv. Als Dank und Anerkennung erhalten sie von Norbert Hüsing ihre Urkunden. Die Anwesenden singen für die Geehrten die Lieder „Wo die Weser rauscht“ und „Uralte Eichen“.


TOP 10: Ehrenmitglieder

Norbert Hüsing schlägt der Versammlung vor, Peter Giese zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dies soll ein Dank für seinen besonderen Einsatz für den Verein sein, denn Peter Giese war von 1971 bis 1976 Vorsitzender, von 1975 bis 1992 Dirigent, von 1992 bis 2004 stellv. Chorleiter, von 2004 bis 2008 stellv. Notenwart und seit 2007 wieder stellv. Chorleiter. Der Verein sei für Peter Giese eine Herzensangelegenheit, so Norbert Hüsing. Neben den Vorstandstätigkeiten seien auch die Vorbereitung vieler Mai- und Kohlgänge sowie Ausflüge zu berücksichtigen. Die Versammlung stimmt dem Vorschlag einstimmig zu, damit ist ein sichtlich gerührter Peter Giese ab dem heutigen Tage Ehrenmitglied des Männergesangvereins Eintracht von 1906 Bühren e. V.. Als Zeichen der Ehrenmitgliedschaft erhält Peter Giese von Norbert Hüsing unter großem Applaus der Versammlung eine Urkunde. Martin Zurborg stimmt als Dankeschön das Lied „Aus der Traube in die Tonne“ an.


TOP 12: Anträge

Andreas Witteriede stellt wie im Vorjahr den Antrag, Notenmappen für die Sänger anzuschaffen. Albert Johannes erläutert, dass die Noten nach Rücksprachen mit dem Dirigenten mittlerweile kurzfristig zusammengestellt werden. Er gibt zu bedenken, dass inzwischen auch die Übungsorte häufiger variieren und der Chor oft kurzfristig auf das Pfarrheim, die Grundschule oder die Kneipe von Peter Giese ausweichen muss. Die gewünschten Mappen seien im Vergleich zu den Schnellheftern schwieriger zu transportieren. Wenn es aber neue Mappen geben solle, sollten die Sänger ihre Mappen selbst zum Üben und zu den Auftritten mitbringen, im Vereinslokal Frieling sei keine Lagermöglichkeit mehr. Nicht selten müsse er den Notenkoffer unter den Tischen in der ehemaligen Sektbar herausfischen. Norbert Hüsing schlägt vor, die Schnellhefter weiterhin für die Übungsstunden zu verwenden und die Mappen nur für die Auftritte zu nutzen. Die Sänger sollen die Noten selbst abheften. Andreas Witteriede meint, dass zu einem vernünftigen Auftritt auch eine vernünftige Mappe gehöre, die Schnellhefter seien alles andere als gut. Die Mappen sollten vor den Auftritten vorbereitet werden. Peter Giese weist darauf hin, dass die Schnellhefter nicht gut seien, häufig könne man die Noten aufgrund der Lichtverhältnisse und Spiegelungen nicht sehen. Martin Zurborg sieht es ähnlich, gibt aber auch mögliche Platzprobleme bei Auftritten wie z. B. auf dem Orgelboden zu bedenken. Durch die Verwendung der stabileren Mappen gewinne der Verein auch nach außen hin weiter an Format. Andreas Witteriede und Peter Giese erklären sich bereit, im Falle einer Anschaffung der Mappen den Notenwart bei der Zusammenstellung und Abheftung der Noten zu unterstützen. Anschließend wird der Antrag einstimmig angenommen.


TOP 13: Verschiedenes

Norbert Hüsing gibt bekannt, dass der Erlös der letztjährigen Karnevalsaktion wieder für ambulante Kinderhospizarbeit gespendet werden sollen. Hierzu wird man mit den Vertretern des Hospizdienstes kurzfristig einen Fototermin mit Übergabe des Geldes vereinbaren.

Weiterhin teilt Norbert Hüsing mit, dass für 2015 keine besonderen Planungen vorgesehen sind, da in diesem Jahr bereits mehrere Großveranstaltungen anderer Vereine anstehen. Für das Jahr 2016 ist aber ein Adventskonzert angedacht.

Nachdem die Vereinskrawatte und das rote Hemd bei Auftritten ausgedient haben, sollen laut Norbert Hüsing neue Vereinshemden mit Vereinsaufdruck auf dem Kragen angeschafft werden. Eine Anfrage bei der Volksbank Emstek habe ergeben, dass eine solche Investition von dort im Rahmen ihrer Vereinsförderung bezuschusst werden kann. Die Abstimmung hierzu ergibt, dass alle Anwesenden für die Anschaffung der Hemden ist.

Fraglich ist allerdings die Farbe. Hier stehen weiß und blau zur Auswahl. Stefan Meyer erläutert, dass er sich bei einem Modehaus beraten lassen habe. Die klassische Farbe sei weiß, wer es etwas sportlicher will, nimmt hellblau. Er erklärt den Anwesenden einige Einzelheiten zum Hemd. Auch erklärt er, dass das Modehaus bei einer Sammelbestellung Preisnachlass gewährt. Norbert Hüsing lässt nun über die Farbe des Hemdes abstimmen. 13 Sänger stimmen für ein weißes Hemd, für ein blaues Hemd sind 11 Sänger; der Rest enthält sich. Stefan Meyer wird die weißen Hemden besorgen und verteilt an die Sänger Zettel mit der Bitte, die dort angeforderten Maße anzugeben.

Sangesbruder Johannes Schulte und seine Ehefrau Christa feiern am 28.02.2015 das Fest der Goldenen Hochzeit. Der Verein kommt gerne seiner Anfrage nach, die um 10:00 Uhr stattfindende Messe gesanglich mitzugestalten.

Die Karten für die Bührener Nacht sind laut Norbert Hüsing bei Albert Johannes erhältlich. Dieser weist darauf hin, dass der MGV in diesem Jahr nicht auftritt, dafür aber am Vorabend für das Schmücken des Saales zuständig ist. In diesem Zusammenhang wird auch die geringe Akzeptanz der Veranstaltung im Verein angesprochen, es stellt sich die Frage, ob man aus der Veranstaltung aussteigen soll. Albert Johannes meint, dass die Bässe, die im Jahr 2016 für den Auftritt des MGV verantwortlich sind, sich im Vorfeld schon Details dazu überlegen und nicht zu spät mit den Planungen beginnen sollen. Andreas Witteriede ist der Meinung, dass man auf jeden Fall weitermachen soll, mit der Teilnahme der Vereine stehe und falle die Veranstaltung. Wenn der erste Verein sich aus der Bührener Nacht zurückziehe, würden andere Vereine schnell folgen.

Norbert Hüsing verweist noch kurz auf die auf der Tagesordnung aufgeführte Terminvorschau. Bezüglich der Karnevalsfeier am 15.02.2015 weist er darauf hin, dass wieder die Kostüme des Vorjahres verwendet werden sollen; damals war man als Mexikaner aufgetreten. Martin Vogelpohl stellt wieder seinen Hof zur Verfügung. Albert Johannes wird versuchen, weitere Kostüme zu besorgen.

Gerd Habe bittet die Sänger, sich künftig vorab zu melden, wenn sie Bargeld aus der Kasse benötigen. So kann er den betreffenden Personen kurzfristig den gewünschten Betrag aushändigen.

Norbert Hüsing bittet die Sänger, die von Stefan Meyer ausgehändigten Zettel zur nächsten Übungsstunde am 22.01.2015 ausgefüllt mitzubringen.

Um 21:46 Uhr beendet der 1. Vorsitzende Norbert Hüsing die Generalversammlung und lädt die Anwesenden zum gemeinsamen Essen ein.


Für das Protokoll

Norbert Hüsing (1. Vorsitzender) und Georg Ferneding (Schriftführer)