Kohlgang des Männergesangvereins mit anschließendem Kohlessen

Wie gewohnt traf man sich am Samstag vor dem 1. Advent beim amtierenden Kohlkönig, um sein Regierungsjahr abschließend zu würdigen. König Dirk Römann hieß die Gäste herzlich willkommen, nach reger Unterhaltung der Teilnehmer und der Einnahme von Begrüßungsgetränken zog man nach Einbruch der Dunkelheit auf Geheiß der Herren aus dem 2. Bass als diesjähriger Veranstalter los. Zuerst machte man aber eine kleine Pause beim Sangesbruder Heinz Wulf und sang ihm ein Begrüßungslied. Dafür gab es ein Dankeschön in flüssiger Form. Sodann ging man entlang der Bundesstraße Richtung Bühren. Hier hielt man beim ehemaligen Sänger Joe Knagge an und brachte auch ihm ein Ständchen, was ebenfalls zu flüssigem Dank führte. Nur einige Meter weiter machte man wieder Halt, denn man wollte Hannes Morthorst als Mitfahrer bei einigen Ausflügen (wie z. B. in diesem Jahr) ein Dankeschön gesanglicher Art bringen. Gesagt, getan, Dankeschön entgegengenommen. Als man im weiteren Verlauf in den Poggenschlatt abbog, waren die ersten Teilnehmer etwas verdutzt. Doch nach gar nicht vielen Metern war allen klar, was man hier machte: Der Abschluss war dieses Mal nicht bei Frieling, sondern in der Hütte von Heinz Schmedes. Nach dem vorzüglichen Essen von Frieling mit viel Grünkohl, Pinkel, Kasseler, Kartoffeln usw. durfte Dirk Römann abdanken, seinen Nachfolger ernennen und ihm die Kohlkönigskette überreichen. Als neuen König bis zum nächsten Samstag vor dem 1. Advent ernannte er Stefan Meyer aus dem 2. Bass, der unter großem Applaus seine Insignien übernahm und seinen Untertanen erst einmal einen einschenkte. Er ließ es sich auch nicht nehmen, noch Stunden seine Inthronisierung mit ihnen zu feiern.