82. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Cloppenburg am 18.05.2014

Bereits am Vorabend hatte der MGV Liederkranz Cloppenburg als Veranstalter des diesjährigen Festes die Vereine zur Delegiertenversammlung mit anschließendem Konzert in der Münsterlandhalle eingeladen. An diesem sonnigen Sonntag begann die Festfolge mit der Kranzniederlegung und ab 12:00 Uhr mit dem Eintreffen der auswärtigen Chöre vor der Kirche St. Josef, wo ab 12:30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst abgehalten wurde. Ab 13:40 Uhr fand vor dem Amtsgericht das Begrüßungssingen und die Übergabe der Fahnenbänder statt. Von dort ging zwanzig Minuten später der Festumzug durch die Fußgängerzone zur Münsterlandhalle los, wo die Gäste erst einmal Kaffee trinken und Kuchen essen konnten. Das Singen der Chorgruppen (Motto: „Schön ist, was gefällt“) eröffnete der Frauenchor Bühren als erster Chor der Chorgruppe C unter der Leitung von Dirigent Martin Zurborg mit dem Stück „Only You“, was bei allen Zuhörern sehr gut ankam. Als zweite Gruppe war die Chorgruppe D an der Reihe, hier stand zuerst der MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. unter der Leitung von Martin Zurborg mit dem Lied „Männer und Frau'n“ auf der Bühne. Die Zuhörer gaben auch hier reichlich Applaus. Am Schluss der Chorgruppe gab es das Gruppenchorlied „Der Jäger Abschied“ unter der Leitung von Gerold Hukelmann aus Lastrup, was den Zuhörern sehr gefiel. Später wurden noch diverse Sänger geehrt. Unter ihnen war auch Bernard Gellhaus vom 2. Tenor des MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V., der für 50jährige Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband geehrt wurde. Hierzu die herzlichsten Glückwünsche! Den Abschluss bildete der Sängerkommers, wo die Sänger und Sängerinnen noch lange feiern konnten.