Kohlgang des Männergesangvereins mit anschließendem Kohlessen

Pünktlich wie die Maurer erschien eine Heerschar von Sängern beim amtierenden Kohlkönig Hubert Scheele, um gemeinsam mit ihm die letzten Stunden seiner Regentschaft zu erleben. Nachdem man sich gut und lange unterhalten hatte, machte sich der Tross auf indirektem Weg mit einem Zwischenstopp auf dem Hof Vogelpohl auf zum eigentlichen Zielort, dem Gasthof Frieling. Bei leckerem Grünkohl und den dazugehörigen heißen Beilagen und kalten Getränken ließen sie es sich gutgehen. Nach dem Essen nun kam der entscheidende Moment: König Hubert musste abdanken. Er hatte sich zwischendurch das Essverhalten einiger Leute angeschaut und überlegt, ob derjenige sein Nachfolger wird, der am ausgiebigsten gegessen hat. Die Wahl fiel aber schließlich auf einen Sänger, der seit mehr als 20 Jahren im Verein ist und trotzdem bislang noch nie Kohlkönig war - Dirk Römann. So wechselte die Kette unter tosendem Beifall der Sänger den Besitzer, der es sich nicht nehmen ließ, noch einen auf seinen neuen Posten hin einen auszugeben. Dafür wurde ihm natürlich gesanglich gedankt. Wie immer wurde noch lange gefeiert.