81. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Schwichteler am 26.05.2013

Sängerfest in Schwichteler!!! Wie erwartet war es ein kühler, aber größtenteils regenfreier Sonntag. Bereits am Vormittag fand in der Klosterschänke zu Schwichteler die Delegiertenversammlung statt, an der vom MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. Sänger des 1. Bass teilnahmen. Ab 12:00 Uhr wurden vor dem Festzelt die auswärtigen Chöre empfangen. Hierzu hatte der Gastgeber, der gemischte Chor Schwichteler, für jeden Chor einen eigenen Text gedichtet. Der MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. dankte es mit einem „Grüß Gott mit hellem Klang“. Anschließend fand ab 13:00 Uhr im Festzelt der Festgottesdienst mit Pater Karl Gierse OP statt. Danach gab es einen kleinen Umzug vom Festzelt um das Klostergelände herum zum Waschhaus am Sportplatz. Hier wurden die Anwesenden vom stellv. Vorsitzenden des Sängerbundes Heimattreu, Heinz Schrandt, herzlich begrüßt. Gemeinsam wurden unter der Leitung des Bundeschorleiters Martin Zurborg der Sängergruß des Deutschen Chorverbandes („Grüß Gott mit hellem Klang“), der Sängergruß des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen („Wo die Weser rauscht“) und der Sängergruß des Oldenburgischen Sängerbundes („Uralte Eichen“) gesungen. Der anschließenden Ansprache von Heinz Schrandt folgten die Oldenburgische Landeshymne „Heil dir, o Oldenburg“ und die Verleihung der Fahnenbänder. Die Chorgruppe D mit dem MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. als erster Chor eröffnete das Einzelsingen, das dieses Mal unter dem Motto „Auf der Jagd nach Glück“ stand. Die Vorträge fanden in der Chormuschel statt, die neben dem Waschhaus stand. Mit glänzend einstudierter Choreografie sang der MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. unter der Leitung von Dirigent Martin Zurborg das Lied „Barbara Ann“ und begeisterte damit die vielen Zuhörer. Als letzte Chorgruppe war die Gruppe C an der Reihe. Hier wartete der Frauenchor Bühren unter der Leitung von Dirigent Martin Zurborg mit dem Stück „Good morning sunshine“ auf. Dies widersprach zwar dem Wetter (es fing nämlich gerade an zu regnen), trotzdem war auch dies ein hervorragender Vortrag. Wegen des Regens wurde das abschließende Gruppenchorlied der Chorgruppe C („Come together“) ins Festzelt verlegt. Hier wurden auch die Ehrungen vorgenommen. Vom MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. wurden Gerd Habe und Albert Johannes für 25jährige Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband geehrt. Der Abend schloss mit dem üblichen Sängerkommers, der noch lange andauerte. Man kann dem gemischten Chor Schwichteler für das gelungene 81. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu nur gratulieren! Das nächste Chorfest wird übrigens am 18.05.2014 stattfinden; der ausrichtende Chor, der Liederkranz Cloppenburg, lud hierzu schon einmal herzlich ein.