Generalversammlung am 10.01.2013

Tagesordnung:
01. Eröffnung und Begrüßung
02. Bericht der letzten Generalversammlung
03. Bericht des Schriftführers
04. Bericht des Kassenwartes
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Bericht des Chorleiters
07. Entlastung des Vorstandes
08. Worte des Präses
09. Wahlen
a) 1. Vorsitzender
b) Schriftführer
c) Kassenwart
d) Notenwart
e) Kassenprüfer
f) Ehrenmitglieder
10. Ehrungen
11. Anträge
12. Verschiedenes


TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

Es ist 20:09 Uhr, als der 1. Vorsitzende Norbert Hüsing die Generalversammlung eröffnet. Zur Begrüßung stimmt Dirigent Martin Zurborg ein „Grüß Gott mit hellem Klang“ an. Norbert Hüsing heißt alle Anwesenden im Clubraum des Vereinslokals Frieling herzlich willkommen. Besonders begrüßt er das Ehrenmitglied Franz Wieborg, Dirigent Martin Zurborg und den potentiellen Neuzugang Stefan Meyer.


TOP 2: Bericht der letzten Generalversammlung

Schriftführer Georg Ferneding verliest das Protokoll zur letzten Generalversammlung vom 12.01.2012. Gegen den Bericht werden keine Einwände erhoben. Während dieses Tagesordnungspunktes erscheint auch Präses Pfarrer Heinz Taphorn, der von Norbert Hüsing herzlich begrüßt wird.


TOP 3: Bericht des Schriftführers

Schriftführer Georg Ferneding berichtet kurz über das abgelaufene Sängerjahr. Er erwähnt die öffentlichen Auftritte (Sängerfest in Halen, Konzert in Langförden, Osternacht, Fronleichnamsprozession und Weihnachten). Es wird festgestellt, dass der Wunsch der vorherigen Generalversammlung nach einer regeren Beteiligung bei der Fronleichnamsprozession nicht wirklich in Erfüllung gegangen ist, lediglich 12 Sänger nahmen teil. Mit 23 Übungsabenden war es ein ruhiges Jahr, die durchschnittliche Beteiligung an den Übungsabenden lag bei etwa 70 %, d. h. es waren im Schnitt 19 Sänger bei den Übungsabenden.

Weiterhin werden der ausgefallene Maigang und der Kohlgang, der den neuen Kohlkönig Hubert Scheele hervorbrachte, erwähnt.

Mit Olaf Arlinghaus (2. Tenor) konnte ein neuer Sänger in den Verein aufgenommen werden.

Norbert Hüsing bedankt sich bei ihm für die ausführliche Berichterstattung. Er ist der Auffassung, dass es derzeit keinen besseren Schriftführer gebe - na denn ...


TOP 4: Bericht des Kassenwartes

Auf der Generalversammlung im Jahr 2012 hatte Kassenwart Gerd Habe für das nun abgelaufene Jahr eine schwarze Null erwartet. Nun muss er die Anwesenden enttäuschen, und zwar im positiven Sinn, denn die Kasse wird mit einem kleinen Plus abgeschlossen. Grund hierfür ist, dass alle sparen. Gerd Habe erläutert einige Positionen, um der Versammlung einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Norbert Hüsing bedankt sich sehr für die Ausführungen und für das Jahresergebnis.


TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Konrad Taphorn berichtet, dass die Kasse von Heinz Wulf und ihm am 10.01.2013 geprüft wurde. Es sei alles einwandfrei, alle Belege konnten vorgelegt und erläutert werden. Er bescheinigt dem Kassenwart, dass er eine tolle Arbeit macht.

Norbert Hüsing erwidert erfreut darauf, dass er nichts anderes erwartet habe und dass die Kasse nun wieder etwas Luft habe.


TOP 6: Bericht des Chorleiters

Dirigent Martin Zurborg richtet ein herzliches Dankeschön an die Sänger für ihr Mitwirken im abgelaufenen Jahr. Ihm mache die Arbeit mit dem Chor sehr viel Spaß, die Lücken in den Stimmen mache sie aber nicht einfacher. Im Gegenzug zum Schulunterricht kommen die Sänger gerne und freiwillig zum Üben, mögliche Fehlzeiten ließen sich bekanntlich nicht vermeiden.

Der Verein möge weiter daran arbeiten, jedes Jahr einen neuen Sänger zu integrieren. Der MGV Bühren habe Zukunft, erst recht, wenn man die Altersstruktur betrachte. Hier merke man, dass das Vereinsleben funktioniert.

Er erinnert noch einmal an das Ständchen, dass man Franz Wieborg zum 80. Geburtstag gebracht habe. Dieses sei unter nicht probbaren Bedingungen sehr gut gelungen. In diesem Zusammenhang bedankt er sich noch einmal für die Einladung.

Auch der Auftritt in Langförden sei gelungen, man habe sich hier gut präsentiert. Zum Jahresende hin wird es ein neues Konzert in Langförden geben, eine formlose Anfrage sei bereits vor Wochen gestellt worden.

Martin Zurborg bedankt sich bei Präses Pfarrer Heinz Taphorn, die Zusammenarbeit mit ihm klappe glänzend. Ein weiterer Dank gilt Jan-Bernd Klöker für die Orgelarbeit, kaum ein Chor habe einen Organisten in seinen Reihen. Ebenso dankt er Peter Giese, der ihn in den vergangenen Monaten häufig vertreten habe.

Er habe festgestellt, dass die Proben ab ca. 21:15 Uhr anstrengend werde, denn ab diesem Zeitpunkt lasse bei vielen die Konzentration nach und werden träge. Die Zeit solle aber effektiv genutzt werden, daher sollen ab dann eher bekannte Lieder geübt werden.

Im Mai 2013 steht das nächste Sängerfest an. Hierfür habe er das Lied „Barbara Ann“ von den Beach Boys angemeldet. Er suche noch eine plattdeutsche Variante, die man dann in Langförden präsentieren könne.

Auch bedankt sich Martin Zurborg für das Geschenk. Gerd Habe sei an Heilig Abend zu Besuch gewesen und habe es überreicht.

Norbert Hüsing bedankt sich bei Martin Zurborg für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und teilt mit, dass sich der Verein freue, ihn als Dirigenten zu haben. Er hofft, dass des Dirigenten weitere Zukunft in Bühren liegt. In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass die Übungsabende in diesem Jahr grundsätzlich wieder in den geraden Kalenderwochen stattfinden werden. Abschließend meint er, dass seit dem Konzert im Jahr 2006 jedes Jahr ein neuer Sänger dem Verein beigetreten sei; vielleicht sei es daher wieder an der Zeit, ein neues Highlight zu setzen.


TOP 7: Entlastung des Vorstandes

Günther Meyer beantragt die Entlastung des Vorstandes. Diese erfolgt einstimmig.


TOP 8: Worte des Präses

Präses Pfarrer Heinz Taphorn richtet seinen Dank an den sehr guten Dirigenten Martin Zurborg. Er bedauert, dass er nicht die Messe am 2. Weihnachtstag halten und somit nicht dem Gesang der Chöre lauschen konnte. Er dankt auch dem Chor, der in seiner Zeit als Präses des MGV gleich groß geblieben sei. Der Chor sei stimmlich gleich stark geblieben, eventuell sei er jetzt sogar noch stärker. Er wünscht dem Verein viel Erfolg bei der Mitgliedersuche. Er weist auf die Gottesdienstübertragung am 03.02.2013 in Langförden hin und wünscht sich eine rege Teilnahme. Auch er ist der Meinung, dass die angesprochenen Highlights eine Motivation für Chöre sind.

Norbert Hüsing dankt Präses Pfarrer Heinz Taphorn für die Worte.


TOP 9: Wahlen

Stimmberechtigt sind 28 Mitglieder. Die Wahlen erfolgen per Handzeichen. Die Leitung hat der 2. Vorsitzende Dirk Römann inne.

a) 1. Vorsitzender

Die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Norbert Hüsing vor. Die Wahl erfolgt einstimmig. Norbert Hüsing nimmt die Wahl an.

b) Schriftführer

Auch hier wird Wiederwahl vorgeschlagen. Georg Ferneding wird einstimmig gewählt und nimmt die Wiederwahl an.

c) Kassenwart

Amtsinhaber Gerd Habe wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

d) Notenwart

Albert Johannes wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Die Wiederwahl erfolgt einstimmig. Albert Johannes nimmt die Wahl an.

e) Kassenprüfer

Das nächste Mal sind Sänger aus dem 1. Tenor an der Reihe, um die Kasse prüfen. Als Kassenprüfer werden Dieter Backhaus und Hans Pohlmann vorgeschlagen. Sie werden einstimmig gewählt. Dieter Backhaus und Hans Pohlmann nehmen die Wahl an.

f) Ehrenmitglieder

Da keine Ehrenmitgliedschaften anstehen, wird dieser Punkt übersprungen.

Die Wahlen sind nun abgeschlossen. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Norbert Hüsing
  • Chorleiter: Martin Zurborg (wird nicht gewählt, sondern vom Vorstand ernannt)
  • Schriftführer: Georg Ferneding
  • Kassenwart: Gerd Habe
  • Notenwart: Albert Johannes

Die Kassenprüfer gehören nicht zum Vorstand.

Norbert Hüsing dankt Dirk Römann für die wie immer sehr schnelle Durchführung der Wahlen. Zudem bedankt er sich bei den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern und freut sich auf eine weitere sehr gute Zusammenarbeit.


TOP 10: Ehrungen

Die Sänger Gerd Habe und Albert Johannes sind seit 1988 aktive Sänger im MGV. Als Dank und Anerkennung für 25jährige aktive Mitgliedschaft wird ihnen von Norbert Hüsing jeweils eine Urkunde überreicht. Martin Zurborg stimmt zur Gratulation das Lied „Uralte Eichen“ an.


TOP 11: Anträge

Es liegen keine Anträge vor, auch aus der Runde kommt kein Antrag. Damit ist dieser Punkt schnell erledigt.


TOP 12: Verschiedenes

Norbert Hüsing geht unverzüglich auf die Terminvorschau ein. Bezüglich der anstehenden Überraschungsfahrt werden die Teilnehmer in Kürze Post vom Reiseunternehmen bekommen. Der Bus wird um 08:00 Uhr bei Frieling abfahren. Für das Frühstück werden Brötchen und Kaffee mitgenommen werden.

Andreas Witteriede weist wie in den letzten Jahren auf die am 02.02.2013 stattfindende Bührener Nacht hin. In diesem Jahr ist der MGV mit dem Schmücken an der Reihe. Andreas Witteriede bittet in diesem Zusammenhang um rege Beteiligung.

Nach der Versammlung soll besprochen werden, ob und in welcher Form der MGV am Karnevalsumzug am 10.02.2013 teilnehmen wird. 10 Sänger sagen auf Anfrage eine Teilnahme zu.

Das nächste Chorfest findet am 26.05.2013 in Schwichteler statt. Für die Fahrt wird kein Bus eingesetzt werden.

Am 30.05.2013 wird die nächste Fronleichnamsprozession stattfinden. Wie jedes Jahr wird um rege Beteiligung gebeten.

Wie sich herausstellt, ist Pfarrer Taphorn am 22.06.2013 aufgrund mehrerer kirchlicher Trauungen verhindert. Daher ist fraglich, ob die geplante Mitgestaltung einer Vorabendmesse mit anschließendem Einläuten der Sommerpause in dieser geplanten Form überhaupt stattfinden kann. Norbert Hüsing wird diese Frage klären. Er weist vorsorglich darauf hin, dass der MGV in diesem Jahr für die Organisation der Abschlussveranstaltung zuständig ist.

Norbert Hüsing weist zudem darauf hin, dass der Heimatverein Bühren auf seinem Internetauftritt (www.heimatverein-buehren.de) einen Kalender eingerichtet hat, in dem alle Termine der Bührener Vereine und Gruppen eingetragen sind. Wer möchte, möge sich diese Seite einmal genauer anschauen.

Am 10.11.2013 soll in Langförden ein Konzert stattfinden. Bislang liegt eine formlose Anfrage vor, die schriftliche Einladung soll demnächst folgen.

Norbert Hüsing weist noch einmal darauf hin, dass die Sänger aus dem 2. Bass in diesem Jahr mit dem Tragen der Fahne an der Reihe sind.

Martin Zurborg gibt bekannt, dass der Frauenchor eventuell am 01.12.2013 ein Adventskonzert veranstalten will.

Norbert Hüsing möchte Pfarrer Taphorn bei der nächsten Christmette gerne auf dem Altar sehen, was ihm Gelächter der Versammlung einbringt. Schließlich steht der Pfarrer am und nicht auf dem Altar.

Pfarrer Taphorn verweist auf die Emsteker Nachrichten. Sie seien immer auf der Suche nach Artikeln, vielleicht wäre dies eine Möglichkeit für den MGV, sich dort zu präsentieren.

Da nun alle Themen abgearbeitet sind, beendet der 1. Vorsitzende Norbert Hüsing um 21:14 Uhr die Generalversammlung und lädt die Anwesenden zum gemeinsamen Essen ein.


Für das Protokoll

Norbert Hüsing (1. Vorsitzender) und Georg Ferneding (Schriftführer)