80. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Halen am 20.05.2012

Zwei Herren des 2. Tenors machten sich am frühen Morgen auf, um der Delegiertenversammlung des Sängerbundes Heimattreu im Saal Harling-Scheper beiwohnen zu dürfen. Hier wurden die Gäste von Rainer Feldhaus, dem Vorsitzenden des Sängerbundes Heimattreu, herzlich begrüßt. Der Schirmherr der Veranstaltung, Emsteks Bürgermeister Michael Fischer, sowie die Vorsitzende des gemischten Chors Halen, Annette Wübbelmann, hielten weitere kurze Reden. Der gemischte Chor Halen unterhielt die Gäste zwischenzeitlich mit einigen Liedern. Nach dem Essen wurde die Versammlung mit Musik zum Festplatz begleitet, wo ab 12:00 Uhr der Empfang der auswärtigen Chöre vor der Kirche stattfand. Hier traf man auch auf die anderen Sänger des MGV Bühren, die um 11:00 Uhr von Frieling aus mit dem Fahrrad nach Halen gefahren waren. Zur Begrüßung wurde dem gastgebenden Chor, dem nun 80 Jahre jungen gemischten Chor Halen, das Stück „Uralte Eichen“ gesungen. Nach der um 13:00 Uhr beginnenden Messe unter der Leitung von Pfarrer Michael Heyer wurden die Chöre vor der Kirche nochmals begrüßt, und zwar mit dem Sängergruß des Deutschen Chorverbandes („Grüß Gott mit hellem Klang“), dem Sängergruß des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen („Wo die Weser rauscht“) und dem Sängergruß des Oldenburgischen Sängerbundes („Uralte Eichen“). Dem schloss sich die Begrüßung durch den Vorsitzenden des Sängerbundes Heimattreu, Rainer Feldhaus an. Anschließend wurde die Oldenburgische Landeshymne „Heil dir, o Oldenburg“ unter der Begleitung des Musikvereins Halen gesungen. Nach der Verleihung der Fahnenbänder begann das Singen der Einzelchöre in der Kirche zum Thema „Europa singt“. Aus Bührener Sicht war zuerst der Frauenchor Bühren an der Reihe. Er startete in der Chorgruppe C (die vierte von fünf) als erster Chor und sang unter der Leitung von Martin Zurborg das Stück „Tiritomba“. Der sehr gelungene Vortrag erntete großen Beifall. Als letzte Chorgruppe war die Chorgruppe D dran. Als erster Chor sang hier der MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V., unter der Leitung von Dirigent Martin Zurborg wurde das in den letzten Wochen intensiv geübte Lied „Blankenstein-Husar“ gesungen. Der Applaus der Zuhörer bestätigte den hervorragenden Vortrag und zeigte erneut, dass sich ein solcher Auftritt immer wieder lohnt. Dem Einzelchorsingen schlossen sich dann im Festzelt das Singen des Gruppenchorliedes und die Ehrungen an. Das Fest endete mit dem noch einige Stunden dauernden Sängerkommers. Der gemischte Chor Schwichteler gab auf der Veranstaltung bekannt, dass nächste Chorfest ausrichten zu wollen.