Generalversammlung am 12.01.2012

Tagesordnung:

01. Eröffnung und Begrüßung
02. Bericht der letzten Generalversammlung
03. Bericht des Schriftführers
04. Bericht des Kassenwartes
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Bericht des Chorleiters
07. Entlastung des Vorstandes
08. Worte des Präses
09. Wahlen
a) 2. Vorsitzender
b) stellv. Schriftführer
c) stellv. Kassenwart
d) stellv. Chorleiter
e) stellv. Notenwart
f) Fahnenträger
g) Kassenprüfer
10. Ehrungen
11. Anträge
12. Verschiedenes


TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

Recht pünktlich um 20:02 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende Norbert Hüsing die Generalversammlung. Zur Begrüßung stimmt Dirigent Martin Zurborg ein „Grüß Gott mit hellem Klang“ an. Norbert Hüsing heißt alle Anwesenden im Clubraum des Vereinslokals Frieling herzlich willkommen. Besonders begrüßt er den neuen Sangesbruder Konrad Taphorn, das Fördermitglied Josef Ostmann und Dirigent Martin Zurborg. Präses Pfarrer Heinz Taphorn lässt sich entschuldigen, er wird später zur Versammlung kommen. Danach wird zum Gedenken an den am 14.03.2011 verstorbenen Paul Hüsing senior eine Schweigeminute eingelegt.


TOP 2: Bericht der letzten Generalversammlung

Schriftführer Georg Ferneding verliest das Protokoll zur letzten Generalversammlung vom 13.01.2011. Norbert Hüsing merkt an, dass leider nicht alle Punkte, die damals besprochen worden waren, umgesetzt worden seien. Gegen den Bericht werden keine Einwände erhoben.


TOP 3: Bericht des Schriftführers

Schriftführer Georg Ferneding berichtet kurz über das abgelaufene Sängerjahr. Es werden die öffentlichen Auftritte - hier insbesondere das erfolgreiche Konzert am 09.10.2011 - und gemeinsamen Veranstaltungen (Maigang, Kohlgang) in Erinnerung gebracht. Weiterhin berichtet er von der Übergabe des Erlöses vom Karneval zugunsten des Spendenbettes Emstek. Es wird festgehalten, dass es 30 Übungsabende, 2 weltliche und 5 kirchliche Auftritte gab. Mit Konrad Taphorn konnte im vergangenen Jahr ein neuer Sänger begrüßt werden.

Norbert Hüsing bedankt sich bei ihm für die ausführliche Berichterstattung. Bezüglich der Spende für das Spendenbett zeigt er ein Bild von dem unterstützten Mädchen; das Foto war kurz vor der Generalversammlung vom Krankenhaus als Dank und Anerkennung überreicht worden. Seit der Veröffentlichung der Spendenaktion in der Zeitung könne man in letzter Zeit verstärkt Spenden zugunsten dieser Aktion feststellen, meint Norbert Hüsing.


TOP 4: Bericht des Kassenwartes

Kassenwart Gerd Habe gibt einen Überblick über die Finanzlage des Vereins. Das Jahr 2011 wurde demnach mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen. Einige der Einzelposten werden genauer erläutert. Wichtig sei in vergangenem Jahr die Ausgabenseite gewesen. Durch Minderausgaben anlässlich der Generalversammlung 2011, den Wegfall von Ausgaben für den Karnevalsumzug oder auch den (einmaligen) Wegfall von Ausgaben für das Sängerfest (man brauchte keinen Bus, außerdem wurden keine Getränke aus der Kasse bezahlt, da der Sängerkommers ausfiel) habe man den Gewinn erzielen können.

Für 2012 erwartet Gerd Habe eine sogenannte Nullrunde.

Norbert Hüsing bedankt sich für die Ausführungen.


TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Norbert Hüsing bestätigt, dass man aus finanzpolitischer Sicht den richtigen Kassenwart habe.


TOP 6: Bericht des Chorleiters

Dirigent Martin Zurborg bedankt sich für das Weihnachtsgeschenk, das für ihn immer eine schöne Überraschung sei. Dieses Mal habe es einen Essensgutschein gegeben.

Das Konzert am 09.10.2011 stehe dem Verein gut zu Gesicht, es sei auch sehr gut vorbereitet. Die Organisation sei hervorragend, unkompliziert und perfekt gewesen. Das Konzert selbst sei musikalisch sehr ansprechend gewesen. Das Publikum sei sehr zufrieden, positiv sei auch die hohe Anzahl auswärtiger Besucher gewesen. Dieses Jahr wolle er es aber etwas ruhiger angehen lassen. Als Ziel für das Jahr 2012 gibt er ein entspanntes Singen aus, er möchte wieder Lieder aus der Mappe singen und auffrischen. Der Probenbesuch sei im Jahr 2011 recht gut gewesen, da könne man sich nicht beklagen.

Für das Chorfest am 20.05.2012 in Halen habe er das Lied „Blankenstein-Husar“ gemeldet, ein altes Lied mit ordentlich Feuer.

Er habe festgestellt, dass die Proben nach dem Konzert entgegen seiner Erwartung anstrengender als sonst gewesen seien, er wisse aber nicht den Grund dafür.

Er bedankt sich bei Pfarrer Taphorn, der sich sehr um den Verein kümmere, sowie bei Jan-Bernd Klöker für das Orgelspiel, was immer gut klappe, und bei Peter Giese, der ihn öfter mal vertreten durfte. Dieses Mal gebe es keinen besonderen Dank an die Sänger, dies solle ein Ansporn sein. Stattdessen dankt er dem Frauenchor für seine Leistung. Bei der Generalversammlung des Frauenchores wolle er mit dem Dank genauso verfahren.

Norbert Hüsing bedankt sich bei Martin Zurborg für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr, hier insbesondere für die Leistungen im Zusammenhang mit dem Konzert.


TOP 7: Entlastung des Vorstandes

Günther Meyer beantragt die Entlastung des Vorstandes. Diese erfolgt einstimmig.


TOP 8: Worte des Präses

Präses Pfarrer Heinz Taphorn ist noch nicht da, daher wird dieser Punkt kurzfristig bis zu seinem Erscheinen verschoben.


TOP 9: Wahlen

Stimmberechtigt sind 26 Mitglieder. Die Wahlen erfolgen per Handzeichen. Die Leitung hat der 1. Vorsitzende Norbert Hüsing inne.

a) 2. Vorsitzender

Die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Dirk Römann vor. Die Wahl erfolgt mit 24 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen. Dirk Römann nimmt die Wahl an.

b) stellv. Schriftführer

Auch hier wird Wiederwahl vorgeschlagen. Dieter Backhaus wird einstimmig gewählt und nimmt die Wiederwahl an.

c) stellv. Kassenwart

Amtsinhaber Josef Evers wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

d) stellv. Chorleiter

Peter Giese wird von der Versammlung zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Auch er nimmt die Wahl an.

e) stellv. Notenwart

Andreas Witteriede wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Die Wiederwahl erfolgt einstimmig. Andreas Witteriede nimmt die Wahl an.

f) Fahnenträger

Josef Evers, der sich seit zwei Jahren um die Fahne kümmert, wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Sie erfolgt einstimmig. Josef Evers nimmt die Wahl an. Norbert Hüsing weist an dieser Stelle darauf hin, dass dieses Jahr die Sänger aus dem 1. Bass mit dem Tragen der Fahne dran sind.

g) Kassenprüfer

Das nächste Mal sind Sänger aus dem 2. Bass an der Reihe, um die Kasse prüfen. Als Kassenprüfer werden Konrad Taphorn und Heinz Wulf vorgeschlagen. Sie werden mit 25 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme gewählt. Konrad Taphorn und Heinz Wulf nehmen die Wahl an.

Die Wahlen sind nun abgeschlossen. Der vertretende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • stellv. Vorsitzender: Dirk Römann
  • stellv. Schriftführer: Dieter Backhaus
  • stellv. Kassenwart: Josef Evers
  • stellv. Chorleiter: Peter Giese
  • stellv. Notenwart: Andreas Witteriede

Die Kassenprüfer gehören nicht zum Vorstand.

Norbert Hüsing dankt allen Stellvertretern und dem Fahnenträgern für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit, insbesondere jedoch Andreas Witteriede, der den Notenwart Albert Johannes während dessen Abwesenheit hervorragend vertreten habe.


TOP 10: Ehrungen

In diesem Jahr stehen keine Ehrungen an. Daher geht es unverzüglich weiter zum nächsten Tagesordnungspunkt.


TOP 11: Anträge

Es liegen keine Anträge vor, auch aus der Runde kommt kein Antrag. Damit ist auch dieser Punkt schnell erledigt.


TOP 12: Verschiedenes

Da die Fahrt nach Dresden leider ausgefallen ist, schlägt Norbert Hüsing eine Überraschungsfahrt mit Höffmann-Reisen aus Vechta vor. Dabei sei eine Übernachtung vorgesehen, die Fahrt sei für Jung und Alt geeignet. Für 2012 sei alles ausgebucht, so dass die Fahrt erst im Jahr 2013 stattfinden könne. Im Sommer soll eine Umfrage gestartet werden, um die Teilnehmerzahl zu ermitteln.

Weiterhin berichtet Norbert Hüsing, dass Clemens Holzenkamp einen Film aus dem Jahr 1984 vorführen wolle. Es sei ein Konzert im Saal Frieling zu sehen. Eventuell könne man den Film Ende Februar oder Anfang März 2012 auf einem Übungsabend zeigen. Vielleicht wird Kassenwart Gerd Habe dann auch seine Schatulle öffnen ...

Als nächstes gibt Norbert Hüsing bekannt, dass am Samstag, den 14.01.2012 der Sängerball in Langförden stattfindet. Motto des Abends sei „Wenn der Teufel könnte singen“, es werden sich aber nur die Langfördener Chormitglieder entsprechend verkleiden. Wer dort hin möchte, möge sich bitte festlich anziehen.

Günter Baumann fragt an, ob die Bilder vom Konzert gezeigt werden würden. Konrad Taphorn, der die Fotos gemacht hat, will sie gerne vervielfältigen. Vielleicht könnte man sie nach der Filmvorführung zeigen.

Es steht nun die Terminvorschau für das Jahr 2012 an. Norbert Hüsing weist darauf hin, dass am 04.02.2012 die nächste Bührener Nacht stattfindet und der 2. Bass mit dem Vortrag an der Reihe sind. Die Karten sind wie immer bei Andreas Witteriede erhältlich. Gerd Habe erklärt, dass der MGV das Fest dauerhaft mitgestalten solle, dies sei für den Verein finanziell lohnenswert. Andreas Witteriede erläutert, dass der MGV fest eingeplant sei; wenn die Vereine nicht mehr mitmachten, könnte man Gefahr laufen, dass die Veranstaltung einschläft.

Am 19.02.2012 ist der diesjährige Karnevalsumzug. Man ist der Meinung, dass es wie im Vorjahr laufen könne. Allerdings könne man den Hof Vogelpohl nicht nutzen, da der Hausherr nicht anwesend sein wird. Einzelheiten sollen später geklärt werden.

Bezüglich der Osternacht am 07.04.2012 erklärt Martin Zurborg, dass er alles im Griff habe.

Zum Sängerfest am 20.05.2012 erläutert Martin Zurborg, dass es keinen Umzug geben werde, das Singen selbst soll in der Kirche stattfinden.

Am 07.06.2012 wird die Fronleichnamsprozession stattfinden. Norbert Hüsing bittet um rege Beteiligung, diese sei in den letzten Jahren schlecht gewesen. Günter Baumann und Heinz Wulf bitten, dass man das „Pange lingua“ vorher noch einmal einüben solle. Norbert Hüsing bittet abschließend alle Sänger, den Auftritt ernst zu nehmen.

Anlässlich der Feier zum 100jährigen Bestehen des Langfördener Doms wird am 30.06.2012 und 01.07.2012 in Langförden eine Feier veranstaltet werden. Für den 30.06.2012 ist ein sog. bunter Abend unter Beteiligung der Chöre und Musikvereine geplant.

Der 2. Tenor ist in diesem Jahr mit der Organisation des Kohlgangs sowie der Teilnahme an der Generalversammlung des Sängerbundes Heimattreu an der Reihe.

Peter Giese stimmt ein „In vino veritas“ an, schließlich sei ja noch genügend Zeit.

Günter Baumann spricht die Nachwuchswerbung an. Martin Zurborg meint hierzu, dass dies ein generelles Problem von Chören sei. Das Durchschnittsalter des MGV sei in den letzten Jahren stark gestiegen. Um dies zu verhindern, dürfe man den Kontakt zu den jungen Menschen nicht verlieren. Es sei schon gut, pro Jahr einen neuen Sänger gewinnen zu können, auf Sicht könne dies aber zu wenig sein. Das Vereinsleben hier helfe aber, die Sänger freuten sich weiter über neue Gesichter. Andreas Witteriede will auch weiter am Poggenschlatt Klinken putzen; 2 Sänger habe er schon mitgebracht, es könnten noch weitere folgen.

Da nun alle Themen abgearbeitet sind und der Präses bis jetzt noch nicht erschienen ist, beendet der 1. Vorsitzende Norbert Hüsing um 21:13 Uhr die Generalversammlung und lädt die Anwesenden zum gemeinsamen Essen ein.


Für das Protokoll

Norbert Hüsing (1. Vorsitzender) und Georg Ferneding (Schriftführer)