79. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Cloppenburg am 22.05.2011

Da sich im Vorfeld kein Chor gefunden hatte, das Fest zu veranstalten, übernahm der Vorstand des Sängerbundes Heimattreu die Ausrichtung des 79. Chorfestes des Sängerbundes Heimattreu und lud die Chöre zum Chorfest ins Museumsdorf Cloppenburg ein. Thema des Festes war „Das bunte, singende Dorf“. Man nutzte das Museumsdorf, um an verschiedenen Stellen zu eigenen Unterthemen Lieder vorzutragen. Die Begrüßung der Chöre und Gäste nahm Heinz Schrandt, stellv. Vorsitzender des Sängerbundes Heimattreu, vor. Vorab wurden der Sängergruß des Deutschen Chorverbandes „Grüß Gott mit hellem Klang“, der Sängergruß des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen „Wo die Weser rauscht“ und der Sängergruß des Oldenburgischen Sängergrußes „Uralte Eichen“ gesungen. Alle Stücke wurden vom Bundeschorleiter Martin Zurborg dirigiert. Nach dem gemeinsamen Singen der Oldenburger Landeshymne „Heil dir, o Oldenburg“ wurden die Fahnenbänder verliehen. Bereits als sechster Chor am ersten Standort war der MGV an der Reihe. Vor dem Giebel des Quatmannshofes und im neuen Outfit (rotes Hemd und schwarze Hose) wurde das Lied „De Maitied“ unter der Leitung von Dirigent Martin Zurborg vortrefflich vorgetragen. Das führte zu einem entsprechenden Applaus. Der Frauenchor durfte (nach einer kleinen Regenpause) im Innenhof der Wehlburg sein Lied „Heiße Liebe“ singen und bekamen für den Vortrag kräftigen Beifall. Zum Schluss der Veranstaltungen wurden bei der Bockwindmühle die Sängerinnen und Sänger geehrt. Der Festverlauf ist nachstehend aufgeführt.

ab 10:00 Uhr: Empfang der Gäste und Delegierten im Dorfkrug
ab 12:00 Uhr: Empfang der auswärtigen Chöre auf dem Vorplatz der St.-Josef-Kirche
ab 13:00 Uhr: Festgottesdienst in der St.-Josef-Kirche mit Dechant Hartmut Niehues, anschließend Gang zum Museumsdorf
ab 15:00 Uhr: Liedvorträge der Kinder- und Erwachsenenchöre