74. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Bühren am 21.05.2006

Der große Tag ist gekommen - ganz Bühren war schon früh auf den Beinen, um dem Fest entgegenzufiebern. Leider hatte das schlechte Wetter der letzten Stunden den Straßenschmuck dazu gebracht, sich etwas hängen zu lassen, aber nun. Der offizielle Teil des Chorfestes begann um 10:00 Uhr mit dem Stehempfang der Gäste und Delegierten des Sängerbundes Heimattreu im Saal Frieling. Norbert Hüsing hieß alle herzlich willkommen, auch der Vorsitzende des Sängerbundes Heimattreu, Rainer Feldhaus, freute sich über diese große Anzahl an Gästen. Die Gruppe Dakapella unterhielt die Anwesenden mit zwei gesanglich gestalteten Blöcken, bevor man sich am Büffet stärken konnte. Um 11:45 Uhr ging es vor der Kirche weiter mit dem Empfang der auswärtigen Chöre. Das Festhochamt in der prall gefüllten Kirche St. Johannes der Täufer begann um 12:30 Uhr. Sie wurde von Pfarrer Heinz Taphorn geleitet. Die musikalische Leitung und die Orgel hatten Stefan Decker und Jan-Bernd Klöker inne. Hier nun der Ablauf des Festgottesdienstes:

  • zum Einzug: „Komm her, freu dich mit uns“ (alle)
  • Kyrie: „Kyrie (Gounod)“ (MGV und Frauenchor)
  • Gloria: GL 457 „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ (1. MGV und Frauenchor, 2. alle)
  • Halleluja: GL 530,7 „Halleluja“ (MGV und Frauenchor) und Verse „Ruf vor dem Evangelium zu Ostern“ (Freiburger Chorbuch 52.2) sowie „Halleluja und Chorverse“ (Freiburger Chorbuch 52) (beides MGV und Frauenchor)
  • Credo: GL 819,1 und 819,2 (alle)
  • Fürbittruf: „Kyrie eleison“ (alle)
  • zur Gabenbereitung: „Laudate omnes gentes“ (alle) und „Antwortpsalm in der Osternacht“ (MGV und Frauenchor)
  • Sanctus: „Sanctus (Gounod)“ (MGV und Frauenchor)
  • Agnus Dei: „Agnus Dei (Gounod)“ (MGV und Frauenchor)
  • zur Kommunion: Orgelmusik
  • Dank: „Irische Segenswünsche“ (alle)
  • Schluss: „Nun danket all und bringet Ehr“

Nach dem Hochamt gingen die vorher festgelegten Gruppen zu ihren Plätzen, um einen Kanon einzuüben. Die Chorgruppen A und B trafen sich bei Westerhoff (Kanon: „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“), die Chorgruppen C und D bei der Gärtnerei Meyer („Singen, ja singen, singen sollen die Stimmen“) und die Chorgruppen E und F bei der Zimmerei Thie („Schläft ein Lied in allen Dingen“), um anschließend singend zum Festplatz zu marschieren. Dort wurden sie vom Schriftführer des Sängerbundes Heimattreu, Hans Hadeler, in Empfang genommen. Es wurde ein „Grüß Gott mit hellem Klang“ gesungen, dem folgte das gemeinsame Singen der in den Gruppen geübten Kanons. Anschließend trug der Chor der Chorleiter das Stück „Sing and Swing“ vor. Rainer Feldhaus, Vorsitzender des Sängerbundes Heimattreu, begrüßte alle Anwesenden auf plattdeutsch recht herzlich und hielt eine kurze Rede. Danach sang man gemeinsam die Oldenburger Landeshymne. Bevor das Einzelchorsingen unter dem Motto „Lieder mit Bewegung“ startete, wurden noch die Fahnenbänder verliehen. Besonders begrüßt wurde noch der Kinderchor Bühren; seinen Vortrag zum Schluss der Einzelliedvorträge fanden die Gäste so gut, dass sie eine Zugabe einforderten. Man nahm diesen Wunsch zum Anlass, das Lied noch einmal zu singen. Auch den MGV Bühren wollte man nach dem Einzelliedvortrag nicht so einfach von der Bühne gehen lassen, so dass als Zugabe das Lied „Dat Waoter van Bühren“ vorgetragen wurde. Auch dies veranlasste die Gäste zu Beifallsstürmen. Die zwischenzeitlichen Regenschauer konnten dem Vorhaben nichts anhaben, so dass durchgängig in der Chormuschel gesungen wurde. Im Rahmen der vielen Ehrungen waren auch Bührener Sänger an der Reihe: Paul Römann wurde für 50jährige Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband, Günter Baumann, Heinz Wulf und Josephine Klöker (Frauenchor Bühren) für 25jährige Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband geehrt. So sah die Liedfolge aus:

Chorgruppe A  
Radetzky-Marsch (Wenn nach stiller Nacht) Gruppenchorlied
Mäckie Boogie - Mäcki war ein Seemann gemischter Chor Sevelten
Der Honigbär gemischter Chor Schwichteler
Rocka My Soul gemischter Chor Cappeln
Lollipop gemischter Chor Emstek
Der Entertainer-Rag - Dieser Rhythmus ist voller Glut MGV Cloppenburger Liederkranz und Frauenchor Cloppenburg
   
Chorgruppe B  
Auf einem Baum ein Kuckuck saß gemischter Chor Höltinghausen
Vier Ecken hat das Fußballfeld gemischter Chor Halen
Wenn i amal Hochzeit mach' gemischter Chor Varrelbusch
Der Floh gemischter Chor Garrel
   
Chorgruppe C  
Trina, kumm mal vör de Dör MGV Nikolausdorf
Kriminal-Tango - Und sie tanzen einen Tango MGV Cloppenburger Liederkranz
   
Chorgruppe D  
Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt MGV Lindern
Einmal in Rio MGV Peheim und Frauenchor Peheim
Lieder sind die besten Freunde MGV Molbergen
Der Spielmann MGV Lastrup
   
Chorgruppe E  
Ich sing den Badewannentango gemischter Chor Bevern
Samba ya - Latin Swing Song gemischter Chor Elsten-Warnstedt
Was machst du mit dem Knie, lieber Hans? gemischter Chor Essen
Komm doch, du süße, du kleine Mara gemischter Chor Kneheim
Festliche Klänge und Chorgesänge erfüllen heute uns Geist und Sinn gemischter Chor Lindern
   
Chorgruppe F  
The Lion Sleeps Tonight - Der Löwe schläft heut' Nacht Frauenchor Nikolausdorf
Wochenend und Sonnenschein Frauenchor Molbergen
Tango-Max - Max, wenn du den Tango tanzt Frauenchor Cloppenburg
Das bisschen Haushalt Frauenchor Bühren
Westerland Kinderchor Bühren
Bin nur ein Tramp MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V.


Die einzelnen Chöre wurden von Johannes Schulte angesagt. Nach den Einzelliedvorträgen dankte Rainer Feldhaus dem MGV Bühren für die hervorragende Ausrichtung des Chorfestes und lud alle Anwesenden zum Sängerkommers in das Festzelt ein. Auch lud er zum nächsten Chorfest ein, dass - was erst Stunden vorher bekannt wurde - in Emstek stattfinden wird. Im Festzelt spielte die Band Union Four. Hier wurde noch bis spät in die Nacht sich unterhalten, gesungen und getanzt. Nachmittags wurden in der Sporthalle übrigens Kaffee und Kuchen gereicht; das ganze Dorf hatte mit Kuchenspenden daran einen großen Anteil!

An dieser Stelle sei ein Dank an die vielen Menschen ausgesprochen, die zum hervorragenden Gelingen des Wunschkonzertes und des Chorfestes und damit zur wunderbaren Jubiläumsfeier des Männergesangvereins Eintracht von 1906 Bühren e. V. beigetragen haben!