Generalversammlung am 13.01.2022

Tagesordnung:
01. Eröffnung und Begrüßung
02. Bericht der letzten Generalversammlung
03. Jahresbericht
04. Bericht des Kassenwartes
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Bericht des Chorleiters
07. Entlastung des Vorstandes
08. Worte des Präses
09. Wahlen
a) stellv. Vorsitzender
b) stellv. Schriftführer
c) stellv. Kassenwart
d) stellv. Chorleiter
e) stellv. Notenwart
f) Fahnenträger
g) Kassenprüfer
10. Ehrungen
11. Ehrenmitglieder
12. Anträge
13. Verschiedenes


TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

Der 1. Vorsitzende Stefan Meyer eröffnet um 20:08 Uhr die diesjährige Generalversammlung und bittet Dirigent Martin Zurborg, das wohl bekannte „Grüß Gott mit hellem Klang“ anzustimmen. Sodann singen die Anwesenden das angekündigte Lied. Im Anschluss begrüßt Stefan Meyer die Anwesenden und teilt der Runde mit, dass Martin Zurborg auch weiterhin Dirigent des Vereins bleiben wird. Weiterhin begrüßt er das Ehrenmitglied Peter Giese, Kohlkönig Paul Winnemöller, Berthold Sündermann von der Presse und den ehemaligen Sänger Bernard Gellhaus. Präses Pfarrer Ralph Forthaus lässt sich entschuldigen. Abschließend begrüßt Stefan Meyer die im Saal anwesende Marion Henke, sie wird die Anwesenden mit Getränken versorgen.


TOP 2: Bericht der letzten Generalversammlung

Schriftführer Georg Ferneding verliest das Protokoll zur letzten Generalversammlung vom 15.07.2021. Gegen den Bericht werden keine Einwände erhoben. Stefan Meyer bedankt sich für den Bericht.

Zum weiteren Verlauf erklärt Stefan Meyer, dass direkt im Anschluss der Versammlung, also noch vor dem Essen, ein Film von Heinz-Werner Rump gezeigt werde, den dieser Ende der siebziger Jahre aufgenommen habe, dieser Film zeige den Gesangverein bei mehreren Veranstaltungen.


TOP 3: Jahresbericht

Der 1. Vorsitzende Stefan Meyer weist darauf hin, dass im abgelaufenen Jahr etliche Veranstaltungen ausgefallen seien, und zwar Karneval, Osternacht, Maigang, das Wunschkonzert zum Sängerfest, das Sängerfest selbst und auch die Fronleichnamsprozession. Am 15.07.2021 sei die für Januar 2021 angesetzte Generalversammlung nachgeholt worden. Am 24.07.2021 habe der Sommergang als Ersatz für den Maigang stattgefunden. Die erste von insgesamt fünf Chorproben nach den Sommerferien habe am 02.09.2021 stattgefunden. Am 23.11.2021 habe man sich entschieden, wegen der anhaltenden Corona-Pandemie in die Winterpause zu gehen. Am 27.11.2021 habe aber noch der Kohlgang stattgefunden, in dessen Verlauf Paul Winnemöller zum Kohlkönig ernannt worden sei. Der Auftritt zu Weihnachten sei auch ausgefallen.

An dieser Stelle geht Stefan Meyer auf die Terminvorschau für das Jahr 2022 ein. Chorproben machten derzeit keinen Sinn, man werde zu gegebener Zeit mitteilen, wann es wieder losgehe. Die Karnevalsfeier sei bereits abgesagt, ebenso das Sängerfest in Molbergen. Der gastgebende Chor wolle dafür das Sängerfest 2023 ausrichten. Für den 08.10.2022 sei ein Konzert des MGV unter dem Motto „Bühren singt“ geplant, an dem die Bührener Chöre teilnehmen sollen. Sofern es nicht stattfinden kann, will man es auf einen anderen Termin verschieben. Für den 26.11.2022 sei der Kohlgang und für den 26.12.2022 der Auftritt im Weihnachtshochamt geplant.


TOP 4: Bericht des Kassenwartes

Kassenwart Gerd Habe berichtet, dass nicht viel passiert sei. Er erläutert die Einnahmen und Ausgaben. Im Ergebnis habe der Verein Verlust gemacht.

Stefan Meyer dankt Gerd Habe für den ausführlichen Bericht.


TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Alexander Rake berichtet, dass Hermann-Josef Siemer und er unmittelbar vor der Versammlung die Kasse geprüft haben. Man habe keine Auffälligkeiten feststellen, so dass dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wird.


TOP 6: Bericht des Chorleiters

Dirigent Martin Zurborg will es kurz halten und verweist auf das vorhin vorgelesene Protokoll. Er bescheinigt, dass man nach der langen Pause wieder ans Singen gekommen sei, man habe schnell von einstimmigen auf mehrstimmige Lieder wechseln können. Mit etwas Nachdruck habe man auch mit Glanz und Nachdruck gesungen. Die Sorge, das Singen zu verlieren oder zu verlernen, sei unbegründet gewesen. Mit dem für Oktober 2022 geplanten Konzert habe der Verein wieder ein Ziel, auf das er hinarbeiten könne. Leider sei es schade, dass das Chorfest in diesem Jahr abermals ausfallen müsse. Damit nehme man den Chören aber den Druck für den Auftritt, falls im Vorfeld Proben ausfallen müssten.

Wie immer brauche der Verein neue Sänger. Wie man feststellen könne, ob man in der Vielzahl der Chormöglichkeiten einem Männerchor beitreten solle, habe er dem nicht ganz ernst gemeinten Beitrag „Welcher Chor passt zu mir“ der aktuellen Chorzeit des Deutschen Chorverbandes entnehmen können. Bei der Vielzahl der dort gestellten Fragen sei es schon schwierig, bei einem Männerchor zu landen.

Stefan Meyer dankt ihm für die Worte.


TOP 7: Entlastung des Vorstandes

Konrad Taphorn bittet um Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmt diesem Antrag einstimmig zu.

Stefan Meyer bedankt sich für das ausgesprochene Vertrauen der Versammlung, auch dankt er an dieser Stelle den Vorstandsmitgliedern für deren Arbeit.


TOP 8: Worte des Präses

Da Präses Pfarrer Ralph Forthaus sich im Vorfeld von der Versammlung abgemeldet hat, entfällt dieser Punkt.


TOP 9: Wahlen

Stimmberechtigt sind 18 Mitglieder. Die Wahlen erfolgen per Handzeichen. Die Leitung hat der 1. Vorsitzende Stefan Meyer inne.

a) stellv. Vorsitzender

Norbert Hüsing wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er stellt sich zur Wahl, wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

b) stellv. Schriftführer

Bisheriger Posteninhaber ist Dieter Backhaus. Da er nicht an der Versammlung teilnehmen kann, hat er im Vorfeld gegenüber dem 1. Vorsitzenden erklärt, sich erneut zur Wahl zu stellen und die Wahl auch anzunehmen. Dieter Backhaus wird daraufhin von der Versammlung einstimmig gewählt.

c) stellv. Kassenwart

Jan-Bernd Klöker wird ebenfalls zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er stellt sich zur Wiederwahl und wird von der Versammlung einstimmig gewählt. Auch er nimmt die Wiederwahl an.

d) stellv. Chorleiter

Peter Giese erklärt, dass er nach all den Jahren für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehe. Als seinen Nachfolger auf diesem Posten schlägt er Klaus Ostendorf vor. Klaus Ostendorf stellt sich zur Wahl und wird einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl dankend an.

e) stellv. Notenwart

Der bisherige stellv. Notenwart Andreas Witteriede musste seine Teilnahme an der Versammlung kurzfristig absagen. Dabei hat er gegenüber dem 1. Vorsitzenden erklärt, dass er für eine Wiederwahl zur Verfügung stehe und die Wahl auch annehme. Andreas Witteriede wird von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.

f) Fahnenträger

Konrad Taphorn erklärt, dass er seinen Posten abgeben möchte. Torsten Grafe schlägt daraufhin sich selbst als neuen verantwortlichen Fahnenträger vor. Er wird von der Versammlung einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

Stefan Meyer weist an dieser Stelle darauf hin, dass die Fahne dieses Jahr von den Herren aus dem 1. Tenor getragen wird.

g) Kassenprüfer

Turnusgemäß müssen nächstes Mal zwei Sänger aus dem 2. Tenor die Kasse prüfen. Hierfür werden Günter Baumann und Ludger Hüsing vorgeschlagen. Beide stellen sich zur Wahl, werden einstimmig gewählt und nehmen die Wahl an.

Die Wahlen sind nun abgeschlossen. Der stellvertretende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • stellv. Vorsitzender: Norbert Hüsing
  • stellv. Schriftführer: Dieter Backhaus
  • stellv. Kassenwart: Jan-Bernd Klöker
  • stellv. Chorleiter: Klaus Ostendorf
  • stellv. Notenwart: Andreas Witteriede

Der Fahnenträger und die Kassenprüfer gehören nicht zum Vorstand.


TOP 10: Ehrungen

Martin Vogelpohl soll für 25jährige aktive Mitgliedschaft im Männergesangverein Eintracht von 1906 Bühren e. V. geehrt werden. Leider ist er nicht erschienen, so dass die Ehrung mit Übergabe der Urkunde bei nächster Gelegenheit stattfinden wird.


TOP 11: Ehrenmitglieder

Es steht keine Ernennung an, so dass umgehend der nächste Tagesordnungspunkt aufgerufen wird.


TOP 12: Anträge

Im Vorfeld wurden von den Mitgliedern innerhalb der durch die Satzung vorgegebenen Frist keine Anträge eingereicht. Somit ist dieser Punkt schon zu Ende.


TOP 13: Verschiedenes

Stefan Meyer erklärt, dass nach Abstimmung innerhalb des Vorstandes ab diesem Jahr alle aktiven Sänger, die das 80. Lebensjahr vollenden, vom Verein mit einem kleinen Präsent bedacht werden.

Paul Winnemöller weist darauf hin, dass die Kohlkönigskette durch die vielen Plaketten bereits sehr lang geworden sei und dadurch das Schwein ungünstig tief hänge. Er habe daher nach Rücksprache mit dem Vorstand mit einer Goldschmiedin gesprochen. Sie habe vorgeschlagen, künftig die Rückseiten der bisherigen Plaketten zu verwenden. In der darauffolgenden Diskussion wird klar, dass dieser Vorschlag keine Mehrheit finden wird.

Von Peter Giese kommt der wohl nicht ganz so ernst gemeinte Vorschlag, die Kette künftig wie einen Hosenträger zu verwenden.

Norbert Hüsing schlägt vor, dass wiederernannte Kohlkönige ihre bereits vorhandene Plakette für eine neue Gravur nutzen könnten. Erstmalig ernannte Kohlkönige könnten weiterhin eine neue Plakette verwenden. Nach einer weiteren Diskussion wird dem Vorschlag von Norbert Hüsing mehrheitlich zugestimmt.

Günter Baumann erwähnt, dass er seit dem letzten Kohlgang eine Vereinsmütze zu viel im Hause habe. Der Verlierer möge sich bitte bei ihm melden.

Um 21:03 Uhr beendet der 1. Vorsitzende Stefan Meyer mit einem Dank für die Aufmerksamkeit die Generalversammlung und lädt die Anwesenden zur Filmvorführung und zum gemeinsamen Essen ein.


Für das Protokoll

Stefan Meyer (1. Vorsitzender) und Georg Ferneding (Schriftführer)